Elmos veröffentlicht Geschäftsbericht 2016

Prognose und Finanzzahlen bestätigt

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Elmos Semiconductor AG (FSE: ELG) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt. Der Bericht enthält neben dem geprüften Konzernabschluss auch ausführliche Informationen zum Unternehmen sowie zur Strategie und Geschäftsentwicklung der Elmos. Der Geschäftsbericht 2016 steht unter www.elmos.com zur Verfügung.

„Elmos hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr gut behauptet und bei den Produkten wieder Maßstäbe gesetzt. Wir sind für unsere Kunden ein zuverlässiger Partner, sind stärker als der allgemeine Halbleitermarkt gewachsen und haben unsere finanziellen Ziele erreicht“, sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG, im Geschäftsbericht. „Das nächste Smart Device, nach den Smartphones und Tablets, wird das Auto sein, also genau das Produktumfeld, in dem Elmos seit Jahrzehnten zu Hause ist. Unsere Chips werden im System der Schlüssel zu neuen Funktionen sein.“

Der Aufsichtsrat und der Vorstand werden der Hauptversammlung am 11. Mai 2017 eine Anhebung der Dividende auf 0,35 Euro je Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,33 Euro je Aktie).

Elmos rechnet in 2017, wie im Februar mitgeteilt, gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatzwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich. Für 2017 soll die EBIT-Marge im Vergleich zum Vorjahr leicht besser sein (2016: 10,1%). Die Investitionsquote soll weniger als 12% des Umsatzes betragen. Der bereinigte Free Cashflow wird positiv sein. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,10 US-Dollar/Euro zu Grunde.

Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.

Elmos Semiconductor AG

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 30 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.