Elmos auf der Sensor+Test 2015

Lösungen für Rauchmelder, PIR- & Thermopile-Kontroller und Drucksensor-Signalauswertung

Elmos präsentiert auf der Sensor+Test 2015 in Nürnberg zahlreiche Sensor-Lösungen. Dabei stehen u.a. ICs für optische Rauchmelder, PIR- & Thermopile-Kontroller und Halbleiter für die Drucksensor-Signalauswertung im Mittelpunkt. Sie finden die Lösungen in Halle 12, Stand 12-445. Die Messe findet vom 19. bis 21. Mai statt.

Elmos präsentiert mit dem E520.30 eine voll programmierbare Plattform für einen optischen Rauchmelder mit Bus-Schnittstelle. Der E520.30 stellt einen Hochstrom-Treiber für die Sende-LED und einen hochohmigen Eingang für die Spannungsumwandlung zur Empfänger-Diode dar. Die Transmitter-Impulse und die Signalerfassung werden durch den integrierten 8-bit-Mikrocontroller verarbeitet. Dieser hat 4-KB Flash ROM und 128 Byte RAM. Durch die hohe Konfigurierbarkeit lässt sich die Systemleistung optimieren. So können bis zu 255 Einheiten an die Bus-Schnittstelle angeschlossen werden.

Mit dem E931.98 stellt Elmos einen PIR-Kontroller für passive Infrarot-(PIR)-Anwendungen vor, der zusammen mit herkömmlichen PIR-Detektoren arbeitet. Das Signal des Detektors wird digitalisiert und ausgewertet. Bei Bewegungserkennung wird der Schaltausgang aktiviert. Der E931.98 ist nach dem Einschalten sofort einsatzbereit. Er erfordert praktisch keine Einschwingzeiten.

Elmos bietet mit dem Baustein E931.08 eine zuverlässige Thermopile-Signal-Auswertung an. Der IC ist speziell für die Schnittstelle zwischen Thermopile-Sensor und Microcontroller oder Prozessor entwickelt. Der Microcontroller wird via einer 1-Draht-Anbindung mit DOCI™ (Data Out, Clock In) Schnittstelle verbunden. Verschiedene Geräte können problemlos zeitgleich benutzt werden. Der IC hat eine sehr exakte Auswertung der Temperatur mit einer Toleranz von weniger als 0,02K.

Zudem präsentiert Elmos seine Signalauswerte-Prozessoren (SSPs). Die Elmos-SSPs (E520.18, E520.33, E520.44) eignen sich für eine Vielzahl von automobilen und industriellen Anwendungen, insbesondere für die Auswertung von Drucksensoren, Drehkraft, Widerstand-Sensorbrücken, MEMS oder Piezo Sensoren und viele weitere Applikationen. Die ICs zeichnen sich durch eine einfache Systemkalibration sowie durch eine Ein-Draht-Verbindung aus. Des Weiteren verfügen sie über einen umfangreichen, integrierten Selbsttest sowie einen hohen Schutz gegen Spannungsspitzen in automobilen Applikationen. Als Schnittstellen werden OWI, SPI, I2C oder SENT (J2716) angeboten.

Elmos Semiconductor AG Webseite

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 30 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.