Elmos Semiconductor AG steigert Umsatz und EBIT im Q2 2019

Umsatz +8,6% / EBIT-Marge: 17,4% ─ Prognose bestätigt

(PresseBox) ( Dortmund, )
Die Elmos Semiconductor AG (FSE: ELG) konnte im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 8,6% auf 75,0 Mio. Euro erzielen. Das EBIT steigerte sich auf 13,0 Mio. Euro, dies entspricht einer EBIT-Marge von 17,4%. Die Investitionen betrugen im Berichtsquartal 9,1 Mio. Euro bzw. 12,2% vom Umsatz. Der bereinigte Free Cashflow belief sich auf -1,7 Mio. Euro.

"Das erste Halbjahr 2019 verlief wie erwartet. Die stetige Umsatzsteigung im gegenwärtigen Marktumfeld zeigt das Potenzial unserer Produkte. Wir überzeugen mit unseren Lösungen und bauen unseren Marktanteil mit innovativen, differenzierenden Halbleitern aus", sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG.

Elmos bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2019 und rechnet gegenüber dem Vorjahr mit einem Umsatzwachstum von 6% bis 10%. Die EBIT-Marge soll zwischen 13% und 17% liegen. Die Investitionen sollen <15% des Umsatzes betragen. Elmos geht davon aus, in 2019 einen positiven bereinigten Free Cashflow zu erreichen. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,15 US-Dollar/Euro zu Grunde.

Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2018 der Elmos Semiconductor AG unter www.elmos.com

Zwischenbericht 2019
Weitere Informationen zum zweiten Quartal 2019 und dem ersten Halbjahr 2019 der Elmos Semiconductor AG finden Sie im Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2019. Dieser ist unter www.elmos.com verfügbar. Am 01. August 2019 wird Elmos um 11.00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.

Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.