Elmos: Schrittmotor-Treiber für automatische Leuchtweiteneinstellung

E523.32: Positionserfassung ohne Sensor – LIN-Schnittstelle

Elmos präsentiert mit dem E523.32 einen Bipolar-Schrittmotor Treiber-IC mit Sinus-Motorstrommodulation. Der Baustein wird per LIN1.3 oder LIN2.x-Schnittstelle angesprochen, seine LIN-Adresse im Netzwerk kann fest vorgegeben oder automatisch per „Auto-Addressing“, in der LIN-Spezifikation „SNPD“ genannt, definiert werden. Der IC muss nicht programmiert werden und ist als Plug&Play-Lösung mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten einsetzbar. Zur Speicherung dieser applikationsspezifischen Konfigurationen dient ein integriertes E²PROM.

Das IC wurde speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt. Mögliche Applikationen sind die Leuchtweitenregulierung, Kurvenlicht, Kühlergrill-Klappensteuerung sowie die Steuerung von Wasserventilen. Aufgrund des großen Temperaturbereichs von -40°C bis zu +165°C, ist eine Verwendung auch in Motorraum-Stellantrieben möglich. Der Spannungsbereich umfasst 5,5V bis zu 42V.

Das IC kann die End-Position des Schrittmotors ohne einen Sensor erfassen. Diese „Stall Detection“ genannte Funktion ist seit Jahren millionenfach im Feld bewährt. Sie erkennt die mechanische End-Position des Motors und stoppt ihn, um die Geräuschentwicklung während der Initialisierung gering zu halten, sowie im Falle mechanischer Fehler, diese zu diagnostizieren und weitere Überlastungen zu verhindern. Ein spezieller Korrekturalgorithmus reduziert dabei die im Blockadefall aufgetretenen Fehler in der Positionsinformation auf ein Minimum.

Das IC generiert einen sinusförmigen Motorstrom, dessen Scheitelwert mit bis zu 800mA pro Phase programmiert werden kann. Durch diese Stromansteuerung wird ein konstantes Motordrehmoment unabhängig von der Höhe der aktuellen Versorgungsspannung generiert. Auch bei sehr niederohmigen Schrittmotoren kann damit das Drehmoment zuverlässig kontrolliert werden.

Mit den 3 verschiedenen Strom-Ranges von 300mA, 600mA und 800mA, die jeweils mit 8 Bit Auflösung generiert werden können, lassen sich auch bei kleineren Motorströmen exakte sinusförmige Stromverläufe generieren. Dieses führt zu einem sehr geräuscharmen und sanftem Motorlauf unter allen Konditionen.

Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich Decay-Control, Flankensteilheit, etc. unterstützen die Optimierung der Systemperformance ebenso wie weitreichende Diagnosemöglichkeiten.

Neben dem E523.32 ist der IC auch als E523.30 mit frei programmierbarem Mikrokontroller mit Flash-Speicher, sowie für große Volumina als E523.38 mit masken-programmierbarem ROM erhältlich. Mit diesen Versionen sind Anpassungen der Software für unterschiedliche LIN Protokolle, von einem Sinus abweichende Strommodulationen sowie spezielles Applikationsverhalten möglich. Auch die Ansteuerung mittels eines PWM-Interface ist möglich. Des Weiteren können alternativ DC-Motoren angesteuert, sowie bis zu 3 externe Sensoren versorgt sowie ausgewertet werden.

Der Chip wird im QFN32L6-Gehäuse ausgeliefert.

Für weitere Informationen, Applikationsbeschreibung und Muster schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E523.32“, „E523.30“ oder „E523.38“ , oder besuchen Sie unsere Internetseite www.elmos.com oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.

Die Elmos Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 30 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.