Elmos: Positiver Jahresbeginn – Prognose bestätigt

Q1 2018: Umsatz +4,5% / EBIT-Marge: 12,4%

(PresseBox) ( Dortmund, )
Die Elmos Semiconductor AG (FSE: ELG) erzielte im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 4,5% auf 63,5 Mio. Euro. Die EBIT-Marge steigerte sich auf 12,4%, dies entspricht einem EBIT von 7,9 Mio. Euro. Die Investitionen betrugen im Berichtszeitraum 9,0 Mio. Euro bzw. 14,2% vom Umsatz. Der bereinigter Free Cashflow belief sich auf -7,1 Mio. Euro.

„Das Jahr ist entsprechend unserer Erwartungen gestartet. Die Auftragslage ist unverändert gut und stimmt uns für die weiteren Quartale positiv. Unsere Produkte überzeugen am Markt“, sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG.

Elmos bestätigt die Prognose und rechnet für 2018 mit einem Umsatzwachstum von 8% bis 12%. Die EBIT-Marge soll zwischen 13% und 17% liegen. Die Investitionen werden, wie im Vorjahr, weniger als 15% des Umsatzes betragen. Aufgrund dieser Vorleistungen für weiteres Wachstum erwarten wir einen negativen bereinigten Free Cashflow für 2018. Voraussetzung für diese Prognose sind unverändert gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,20 US-Dollar/Euro zu Grunde.

Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen

- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen (Vorjahreswerte gem. neuer Definition angepasst)
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2017 der Elmos Semiconductor AG unter www.elmos.com

Hinweis

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.