Elmos: Hochpräzise Durchfluss- und Temperaturmessung auf Ultraschallbasis

IC E703.15 mit 16-Bit Mikroprozessor und hohem Integrationsgrad

E703.15 - Hochpräzise Durchfluss- und Temperaturmessung auf Ultraschallbasis (PresseBox) ( Dortmund, )
Elmos stellt mit dem E703.15 einen Halbleiter für die Durchfluss-, Level-, Konzentrations- und Temperaturmessung mit einem voll ausgestatteten 16-Bit-Mikroprozessor vor. Alle analogen Frontends sind ebenfalls in den E703.15 integriert, so dass ein Wärmemengenzähler mit nur wenigen zusätzlichen passiven Komponenten realisiert werden kann. Die Durchflussmessung basiert auf dem Time-of-Flight-Prinzip.

Ein Applikationsvideo stellt den E703.15 ausführlich vor: https://youtu.be/xhltdA5jMAk

Die Temperaturmesseinheit wertet bis zu 3 Platinsensoren (PTC) mit integriertem 14-Bit-ADC aus. Ein konfigurierbarer Präzisionsverstärker unterstützt absolute und Differenztemperatur-Messungen. Eine Softwarebibliothek in einem on-Chip-ROM kann genutzt werden, um bei reduziertem Software Aufwand Messergebnisse in Echtzeit zu erhalten.

Die Durchflussmessung hat trotz einer schnellen Messung mit hoher Genauigkeit nur einen sehr geringen Stromverbrauch von 26µA bei 2 Ultraschall- und Temperaturmessungen pro Sekunde. Der Time-to-Digital-Converter (TDC) misst die Laufzeit in Aufwärts- und Abwärtsrichtung mit Pikosekundengenauigkeit (40 ps Auflösung).  Eine integrierte Verstärkerkette kann individuell und passend zu dem verwendeten Sensor konfiguriert werden.

Der IC ist erhältlich in einem QFN48-Gehäuse (7*7) oder als ungehäuster IC (Bare Die).

Für mehr Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E703.15“ oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.