Elmos: Hochintegrierter, stand-alone BLDC-Motor-Controller zur lautlosen Ansteuerung

E523.81: Einfache Inbetriebnahme durch Wizard – Keine Software-Entwicklung notwendig

Elmos e523.81 (PresseBox) ( Dortmund, )
Elmos präsentiert mit dem E523.81 einen hochintegrierten 3-Phasen BLDC-Motor-Controller. Dank einer integrierten State-Machine hat der IC die erforderliche Intelligenz zur hochqualitativen Ansteuerung von BLDC Motoren an Bord und benötigt keine Anwendersoftware. Die Anpassung an unterschiedliche Motoren und Anforderungen erfolgt durch Parametrierung des ICs. Die Inbetriebnahme erfolgt selbsterklärend mit Hilfe eines Wizard-Tools. Der IC ermöglicht einen extrem leisen Betrieb des Motors durch eine Sinus-Ansteuerung und eignet sich daher vor allem für Anwendungen, die aufgrund ihrer Position im Fahrzeug ein unhörbares Motorgeräusch erfordern.

Durch den platzsparenden Aufbau im 5mm x 5mm QFN Gehäuse passt der Controller auch auf sehr kleine PCBs von kompakten Ventilatoren oder Pumpen. Der integrierte Treiber liefert Dauerströme bis 500mA. Die Solldrehzahl des angeschlossenen Motors kann entweder per Analog- oder PWM-Signal vorgegeben werden.

Der E523.81 verfügt über umfangreiche Schutz- und Diagnosefunktionen wie Blockierungserkennung mit automatischer Wiederanlauffunktion, Schutz vor Übertemperatur, Über- und Unterspannung, Kurzschluss sowie konfigurierbare Fehlerbehandlung und konfigurierbare Anzeigen.

Mit einem Betriebstemperaturbereich (Tj) von -40°C bis zu +170°C eignet sich der Baustein außerdem für Anwendungen mit erhöhten Temperaturanforderungen.

Durch den Stand-Alone Betrieb ermöglicht der E523.81 kostenoptimierte Systeme für kompakte Ventilatoren oder Pumpen.

Für mehr Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E523.81“ bzw. nehmen Sie per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.