Story Box-ID: 460827

Elmos Semiconductor SE Heinrich-Hertz-Str. 1 44227 Dortmund, Deutschland http://www.elmos.com
Ansprechpartner:in Frau Janina Rosenbaum +49 231 7549287

ELMOS mit Umsatz und Ergebnis im Plan

Asien-Anteil überproportional gestiegen

(PresseBox) (Dortmund, )
Der Umsatz der ELMOS Semiconductor AG (FSE: ELG) wuchs im dritten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereinigt um den per Ende 2010 erfolgten Verkauf der Gehäuseaktivitäten um 7,2% auf 48,0 Mio. Euro (bereinigtes Q3 2010: 44,7 Mio. Euro). Ohne Berücksichtigung der Veräußerung wuchs der Umsatz um 3,6% (Q3 2010: 46,3 Mio. Euro). Im Hinblick auf die regionale Umsatzentwicklung ist die weiterhin positive Entwicklung in der Region Asien/Pazifik hervorzuheben. Der Umsatz mit dieser Region erhöhte sich im Berichtsquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 50%. Der Anteil am Konzernumsatz stieg damit auf 19,2% (Q3 2010: 13,1%).

Das Bruttoergebnis hat sich auf 23,1 Mio. Euro erhöht (Q3 2010: 22,4 Mio. Euro). Die Bruttomarge erreichte dementsprechend 48,1% (Q3 2010: 48,3%). Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen wurden zur Verbreiterung des Produktportfolios planmäßig erhöht und beliefen sich auf 8,3 Mio. Euro (Q3 2010: 7,3 Mio. Euro). Als Folge davon erreichte das EBIT 6,9 Mio. Euro (Q3 2010: 7,4 Mio. Euro) und der Konzernüberschuss betrug 5,3 Mio. Euro (Q3 2010: 5,2 Mio. Euro). Beim Ergebnis je Aktie wurden 0,27 Euro (Q3 2010: 0,27 Euro) erwirtschaftet.

"Wir bestätigen unsere Prognose für 2011. Aufgrund des momentan eher defensiven Bestellverhaltens der Kunden wird der Umsatz voraussichtlich im unteren Bereich der angegebenen Spanne von 190 bis 200 Mio. Euro liegen. Dagegen hat sich die operative Effizienz im Jahresverlauf positiv entwickelt. Daher rechnet ELMOS nun mit einer EBIT-Marge von mehr als 13%", sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der ELMOS Semiconductor AG.

Auf Sicht der ersten neun Monate hat ELMOS einen Umsatz von 145,3 Mio. Euro (9M 2010: 136,1 Mio. Euro) erzielt. Das Bruttoergebnis kletterte auf 66,2 Mio. Euro (9M 2010: 60,6 Mio. Euro). Das EBIT stieg im Neunmonatszeitraum auf 19,1 Mio. Euro und der Konzernüberschuss auf 13,8 Mio. Euro (9M 2010: 15,6 bzw. 10,5 Mio. Euro).

Der vollständige Quartalsbericht ist in deutscher und englischer Sprache unter www.elmos.de verfügbar. Am 4. November 2011 um 11.00 Uhr (MEZ) wird ELMOS eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein.

Elmos Semiconductor SE

Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten