Story Box-ID: 331256

Elmos Semiconductor SE Heinrich-Hertz-Str. 1 44227 Dortmund, Deutschland http://www.elmos.com
Ansprechpartner:in Herr Mathias Kukla +49 231 7549199

ELMOS: Positiver Ausblick für 2010

Umsatz soll um mehr als 15% steigen

(PresseBox) (Dortmund, )
Die ELMOS Semiconductor AG (FSE: ELG) hat im vergangenen Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 123,8 Mio. Euro (2008: 175,1 Mio. Euro) erzielt. Das Bruttoergebnis reduzierte sich auf 35,9 Mio. Euro (2008: 75,6 Mio. Euro), die Bruttomarge erreichte 29,0% (2008: 43,2%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank auf -15,8 Mio. Euro (2008: 16,5 Mio. Euro). Der Konzernfehlbetrag betrug -12,2 Mio. Euro (2008:

Konzernüberschuss von 10,6 Mio. Euro). Der Rückgang des Umsatzes und der Ergebnisse ist auf die weltweite Wirtschafts- und Automobilkrise zurückzuführen. Durch konzernweite Sparmaßnahmen von rund 15 Mio. Euro konnte eine noch stärkere Ergebnisbelastung verhindert werden.

Die Investitionen wurden 2009 erheblich reduziert und sanken auf 7,4 Mio. Euro (2008: 20,8 Mio. Euro). Trotz der negativen Ergebnisse konnten sowohl beim operativen Cash Flow (9,4 Mio. Euro) als auch beim Free Cash Flow (3,9 Mio. Euro) positive Werte erzielt werden.

"Beim Blick in die Zukunft sind wir aufgrund konjunktureller Gegebenheiten grundsätzlich optimistisch. Jedoch ist bislang nicht klar ersichtlich, ob der aktuelle Aufschwung sich im zweiten Halbjahr fortsetzt. Die gesamtwirtschaftliche Lage birgt noch Risiken", so Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der ELMOS Semiconductor AG.

Aufgrund des guten Starts in das Jahr 2010 geht ELMOS für das Gesamtjahr von einem Umsatzwachstum von über 15% aus. Das EBIT und der Cash Flow werden in 2010 positiv sein. Zudem werden die Investitionen im Verhältnis zum Umsatz deutlich unter 15% liegen.

Die strukturellen Sparmaßnahmen, die ELMOS produktiver und wettbewerbsfähiger machen, werden konsequent weitergeführt.

Vorstand und Aufsichtsrat halten es für richtig, in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Situation und der negativen Ertragslage in 2009, die liquiden Mittel im Unternehmen zu belassen und keine Dividende auszuschütten.

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2009 steht auf www.elmos.de zur Verfügung.

Elmos Semiconductor SE

Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis.
Seit über 25 Jahren machen unsere Chips Fahrzeuge und Industrie- sowie Konsumgüterprodukte energiesparender und effizienter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten