ELMOS: Motoransteuerungs-IC E910.69 und Evaluations-Board verfügbar

Betrieb von EC (Electronically Commutated) und DC-Motoren

Der E910.69 (Universeller 3 Phasen Halbbrückentreiber) ist speziell geeignet für den Betrieb bürstenloser Motoren und für die Voll- und Halbbrücken Ansteuerung von DC Motoren. Der Baustein eignet sich beispielsweise für den Einsatz in Pumpen und Verstellantriebe im Nutzfahrzeuge- und Industriebereich. Momentan wird der Chip schon von einem großen deutschen Automobilhersteller in Serie für die Hinterachsenlenkung eingesetzt.

Muster sowie Evaluation-Boards sind sofort verfügbar.

Der E910.69 ist ein universeller IC zur Ansteuerung von 3 externen NMOS Halbbrücken-Applikationen. Jede der drei Halbbrücken des E910.69 wird durch einen separaten Logik-Eingang kontrolliert. Die Treiberausgänge zur Ansteuerung von sechs externen n-Kanal Leistungstransistoren können mit PWM Signalen bis zu 20 kHz beaufschlagt werden.

Die externen Leistungstransistoren sind durch Überwachung der Drain-Source-Spannung gegen Kurzschluss und über Strommessung an externen Shunts gegen Überstrom geschützt. Die Flankensteilheit an den Phasen kann durch Variation der Gate-Treiberströme eingestellt werden. Über eine serielle Schnittstelle (SPI) kann der Treiber parametriert und Diagnosedaten ausgelesen werden. Die Ansteuerung der high-side Transistoren erfolgt mittels Bootstrap-Schaltung. Bei niedriger Versorgungsspannung stellt eine Charge Pump eine erhöhte Ladespannung für die externen Bootstrap-Kondensatoren sowie für die Ansteuerung der low-side Transistoren zur Verfügung. Durch den weiten Betriebsspannungsbereich von 7V bis 60V ist der IC in 12V, 24V und 42V Bordnetzen einsetzbar.

Für mehr Informationen, Application Notes, Muster und Evaluations-Boards schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.de mit dem Betreff „E910.69“, besuchen Sie unsere Internetseite www.elmos.de oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 182.

Features
- Gate-Treiber Schaltung für 3 externe NMOS Halbbrücken (B6-Brücke)
- Charge-pump zur Versorgung der low-side Treiber und der high-side Bootstrap Kondensatoren bei niedriger Versorgung
- 3,3V und 5V kompatible Digitalein- und -ausgänge
- Programmierbare Gate-Ströme
- Einstellbare Überstromabschaltung durch Messung an externen Shunts
- Kurzschlussabschaltung mit einstellbaren Schwellen für die Drain-Source Spannungen der high-side und low-side Transistoren.
- Versorgunsspannungs-Überwachung und Statusausgabe über die SPI
- Separater Fehlerausgang „FAULT“ zur Signalisierung anstehender Diagnosedaten
- Interne Strommessverstärker mit einstellbarer Verstärkung für alle drei Halbbrücken
- Bootstrap für high-side Transistoren mit Unterspannungsdetektion und Abschaltung