ELMOS: Flexibler KNX/EIB Transceiver mit UARTs

E981.03: energieeffizient und zertifiziert nach KNX Spezifikation v2.0

ELMOS: KNX/EIB Transceiver
(PresseBox) ( Dortmund, )
ELMOS stellt mit dem KNX/EIB Transceiver E981.03 einen leistungsfähigen integrierten Baustein für die Vernetzung von Komponenten der Gebäudeautomatisierung vor. Der Baustein hat die Konformitätstests gemäß KNX TP1-256 Spezifikation v2.0, vol. 4 und EIBA AN 149 bestanden und ist von der KNX Association zertifiziert.

KNX ist ein offener Feldbus-Standard für die Haus- und Gebäudesystemtechnik zum Datenaustausch zwischen KNX Geräten wie Sensoren, Aktoren, Steuer- und Regelgeräten, Bedien- und Beobachtungsgeräten über das KNX Übertragungsmedium, mit dem alle Geräte verbunden sind. Die Geräte unterschiedlicher Hersteller können dabei uneingeschränkt miteinander in einem System eingesetzt werden, sofern sie die entsprechende Zertifizierung durch die KNX Association besitzen.

Der Baustein E981.03 stellt dabei die Verbindung zwischen der eingebetteten „Intelligenz“ eines KNX Gerätes, dem sogenannten Host-Controller, und dem KNX Übertragungsmedium, hier eine verdrillte Zweidrahtleitung, her. Als Schnittstellen zum Host-Controller stehen eine UART Schnittstelle zum Datenaustausch mit einer Datenrate bis zu 115 kbit/s, die optional mit CRC abgesichert werden kann, sowie eine SPI-kompatible Schnittstelle für Konfiguration und Diagnose zur Verfügung. Die Spannungsversorgung der KNX Applikation erfolgt aus der KNX Busspannung. Der Transceiver stellt dazu intern zwei unabhängige Spannungsregler bereit und unterstützt verschiedene Energiespar-Modi. Beispielsweise kann der Host-Controller in einen Standby-Modus mit niedrigem Verbrauch versetzt werden und durch spezielle KNX Botschaften über den Bus mit Hilfe des Transceivers aufgeweckt werden. Eine konfigurierbare maximale KNX-Bus-Last (festgelegt durch einen maximalen Bus-Strom und eine maximale Anstiegsgeschwindigkeit) garantiert darüber hinaus KNX-konformes Verhalten, selbst bei Fehlern im System.

Der Baustein wird in einem QFN32L7 Gehäuse mit 0,65 mm Pin-Abstand ausgeliefert, so dass keine Feinpitch-Leiterplatten erforderlich sind.

Für weitere Informationen, Muster und Eva-Boards schreiben Sie bitte eine E-Mail an sales@elmos.com mit dem Betreff „E981.03“, besuchen Sie unsere Internetseite www.elmos.com oder nehmen per Telefon Kontakt mit uns auf: + 49 231 7549 100.