Interaktive Produkte zur Unterrichtsgestaltung an Schulen

ELMO, bisher bei Lehrern durch Dokumentenkameras bekannt, bietet mit dem CRA-1 Tablet und dem CRB-1 Pen zwei Alternativen zu großen und teuren interaktiven Tafeln

ELMO CRA-1 Tablet
(PresseBox) ( Düsseldorf, )
In immer mehr Klassenräumen finden sich interaktive Tafeln. Diese erlauben die Erstellung von digitalen Tafelbildern, das Zeigen von Videos und vieles mehr. Anschaffung und Installation sind jedoch zeit- und kostenintensiv.

ELMO bietet mit dem CRA-1 Tablet und dem CRB-1 Pen nun zwei interessante Alternativen. Beide Produkte verwandeln eine Projektion bzw. ein Display in eine interaktive Arbeitsfläche. Und beide funktionieren in Kombination mit einer ELMO Dokumentenkamera auch ohne PC.

Das CRA-1 Tablet erlaubt schriftliche Anmerkungen von jeder Position im Klassenzimmer aus. Der batteriebetriebene Stift kommuniziert dabei mit einem USB-Empfänger. Dieser wird wahlweise an eine ELMO Dokumentenkamera oder einen PC angeschlossen.
Beim CRB-1 Pen wird direkt auf der Projektion bzw. dem Bildschirm geschrieben. Neben dem USB-Empfänger werden dazu noch eine Sensor-Leiste und ein Empfänger angebracht, über die die Position des Stiftes erkannt wird.

Beide Produkte bieten identische Funktionen. Welches Produkt zum Einsatz kommt, hängt von der vorhandenen Ausstattung und den Vorlieben der Lehrkräfte ab. Das CRA-1 Tablet ist sehr schnell einsatzbereit und ermöglicht digitale Tafelbilder, auch wenn die Projektionsfläche nur schwierig zu erreichen und zum Beispiel über der normalen Kreidetafel angebracht ist.
Der CRB-1 Pen hingegen bietet durch die Möglichkeit direkt auf der Projektion zu schreiben ein vertrautes Arbeiten.

Damit Schulen sich ein Bild von den Produkten machen können, bietet die Firma ELMO Demogeräte zum 2-wöchigen Test an.