Ansprechpartner:in Frau Njoschi Weber +49 7731 882286

Elmamotion Corona mit neuem User Interface

zur einfachen Einstellung aller Uhrenparameter

- Aufzugsdrehzahl pro Tag (650 bis 1800)
- Rechts / Linksdrehung oder beidseitig
- Speed winding zum Schnellaufzug
- Schlafphase zur Simulation des Trageverhaltens und damit zur Entspannung der Aufzugsfeder

Dark Design Display

- Klar ablesbare LCD Anzeigen mit weißer LED Hinterleuchtung

"12 Uhr" Endposition der Uhrenhalter
- optimale Präsentation der Uhren in der Ruhephase

Das neue User Interface für Elmamotion Corona bietet dem Sammler und Besitzer wertvoller Uhren umfangreiche technische Neuheiten. Die Features dienen dem Werterhalt der Automaticuhren, bei gleichzeitig maximalen Komfort bezüglich Anwendernutzen und Bedienung.

Steuerung

Die Bedieneinheit zur Einstellung der Parameter der Uhren ist einfachst zu bedienen. Eine Cursorsteuerung mit "ok" Taste ermöglicht die intuitive Einstellung aller für die Uhr wichtigen Parameter wie links/rechts oder beidseitigem Aufzug, Schlafphase oder speed winding.

Hat der Anwender keine genauen Informationen über seine Uhren, kann er ohne Probleme den Universalmodus (Auto Modus) wählen und die Uhren werden dann in einem im allgemeinen gültigen Aufzugsprogramm betrieben. Die Verwendung der "Schlafphase" wird sehr empfohlen, da sie das Trageverhalten am Armgelenk simuliert. Die Aufzugsfeder ist dann nicht immer voll aufgespannt, sondern kann auch in mittleren Spannungsbereichen ablaufen. Dies schont die Rutschkupplung und dient der Ganggenauigkeit.Zur Unterstützung bei der Bedienung blendet das Dark Design Display in einer zusätzlichen Informationszeile den Status, wahlweise in drei Sprachen, mit ein. Ist der Bedienungsvorgang abgeschlossen, dimmt die Hintergrundbeleuchtung des LCD Displays herunter und das Display erscheint nur noch schwarz und diskret. Das Design des User Interface lenkt somit nicht von den wertvollen Sammlerstücken ab. Der Corona präsentiert angemessen die wertvollen Uhren bzw. die Uhrensammlung.

Technik Einheit

Mit der über 40 jährigen Erfahrung mit Uhrenbewegertechnik bei Elma, werden zur Sicherstellung eines über viele Jahre störungsfreien Betriebes nur hochwertige Elektronik- und Mechanikkomponenten verwendet.

Das User Interface und die Uhrenträgermechanik stellen die "Technik Einheit" des Uhrenbewegers dar.

Die Uhrenträgermechanik besteht aus dem geräuschoptimiert leisen und starken Antriebsmotor und einer mechanischen Übertragung an die einzelnen Uhrenbecher.

Die Einstellungen erfolgen direkt am Display über Cursortasten. Die Daten werden per BUS System an die Antriebselektronik übertragen. Das BUS System ermöglicht bei geringem internen Verdrahtungsaufwand die digitale Übertragung der Informationen. Vorteil für den Anwender ist die geringe Störanfälligkeit durch standardisierte Steckkontakte im elektrischen Aufbau.

Ein weiterer Vorteil des User Interface mit BUS System ist die Überwachung. Zum einen gibt die Elektronik die eingestellten Parameter an die Technikeinheit weiter, zum anderen kontrolliert sie, ob diese Werte auch umgesetzt wurden. Das heißt, werden zum Beispiel 650 Umdrehungen beidseitig drehend vorgegeben, werden diese Umdrehungen unabhängig von der Spannungsversorgung gezählt. Erst wenn diese Werte dann erreicht wurden, stoppt der Uhrenbeweger und "parkt" die Uhren in der "12 Uhr Stellung".