Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 138979

Elma Electronic GmbH Stuttgarter Str. 11 75179 Pforzheim, Deutschland http://www.elma.de
Logo der Firma Elma Electronic GmbH
Elma Electronic GmbH

VITA 41: Aufbruch in die Welt von 10 Gbit/s

VXS verwirklicht schnelle Fabrics bei VME64x

(PresseBox) (Pforzheim, )
Parallele Busstrukturen stoßen bei schnellen Kommunikationsaufgaben mehr und mehr an ihre physikalischen Grenzen. Eine Lösung für hohe Anforderungen an die Bandbreite von Rechnersystemen bietet die Switched Fabric-Technologie. Die VITA 41 beschreitet diesen Lösungsweg, um bei VME64x schnelle „Fabric Connectivity“ zu verwirklichen. ELMA beantwortet die spürbar belebte Anfrage nach solchen Systemen mit einem breiten Angebot von Standard- und applikationsspezifisch entwickelten Backplanes, die meist direkt ab Lager, immer aber sehr schnell verfügbar sind.

Die praktische und gelegentlich „schmerzhafte“ Erfahrung zeigt: Backplane ist nicht gleich Backplane. Denn der Signalintegrität auf den Busplatinen kommt, beispielsweise bei hartem Echtzeitbetrieb und in sicherheitsrelevanten Applikationen, entscheidende Bedeutung zu. Das gilt auch für die „VME64x-Ertüchtigung“ VITA 41, die auf höchste Datentransferraten setzt. Um sich zeit- und kostenintensive Umwege zu ersparen, lohnt es sich deshalb, nach einem erfahrenen Partner Ausschau zu halten. Genau hier können die System- und Backplanespezialisten von ELMA eine ihrer großen Stärken ausspielen. In gut 20 Jahren hat man sich rund um die Backplane höchste Kernkompetenz erarbeitet, die im Markt anerkannt und bei den Partnern geschätzt ist. Die fundierten Entwicklungs- und jahrzehntelangen Fertigungserfahrungen im Bereich Hochtechnologielösungen fließen nahtlos auch in die Produkte dieser noch jungen Technologie ein und sind Garant für höchste Qualität über den gesamten Produktlebenszyklus.

Bei der praktischen Verwirklichung von VITA 41-Applikationen sind die Pforzheimer vom Start an dabei. VXS, so die zweite gängige Bezeichnung dieser Technologie, verwirklicht bei VME64x schnelle „Fabric Connectivity“. Für die Realisierung hoher Übertragungsraten nutzt sie konsequent die Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Ziel dieser VITA-Spezifikation ist es, sogenannte Switched Fabric-Architekturen – neben den bestehenden parallelen Bus-Topologien – zu implementieren, um Leistung und Zuverlässigkeit der damit bestückten Systeme nachdrücklich zu steigern und gleichzeitig ihre bewährten Tugenden zu erhalten. Auf diesem Weg wird erstmalig ein Standard zur Realisierung eines leistungsfähigen 10 Gbit/s Switched Fabric in eine VME64x-Backplane geboten, ohne dass Kabel für die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verwendet werden müssen. Verwirklicht wurde die Lösung mit den standardisierten Backplane-Pin-Belegungen sowie mit schnellen seriellen Protokollen, wie InfiniBand und Serial RapidIO. Über P0, einer VME64x-Backplane, fügt VXS einen Anschluss (MultiGig RT Steckverbinder) für den seriellen Datenverkehr hinzu. Die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen werden individuell zwischen den Payload-Karten und den Switch-Karten geschaltet. Jede Payload-Karte kann auch an zwei Switch-Karten angeschlossen werden, die redundant – oder als zusätzliche Ressource – genutzt werden können.

Möglich sind prinzipiell drei Einsatzvarianten: Erstens das Einstecken von normalen VME64x-Karten für Parallelbus-Betrieb. Zweitens die zusätzliche Integration neuer Payload- und Switch-Karten, wodurch dann gemischter Parallelbus- und Switched Fabric-Datentransfer ermöglicht wird. Und schließlich, drittens, der ausschließliche Switched Fabric-Betrieb. Gerade diese Universalität ist bei den Anwendern gefragt. Dies spiegelt sich in der großen Anzahl unterschiedlichster Applikationen wider, die nachgefragt und von ELMA aktuell verwirklicht wurden: Sie reichen, jeweils mit höchster Performance, von Automatisierungslösungen bis hin zu militärischen Anwendungen.

Per VITA 41 (VXS) lässt sich für Systemanbieter mit erprobter Technik die Entwicklungszeit – und damit die erfolgsentscheidende Time-to-Market – gezielt verkürzen. Dieser neue Lösungsweg integriert zukunftsträchtige Merkmale, wie größere Bandbreite und gesteigerte Zuverlässigkeit, in die erprobte VME-Welt. Für Systemintegratoren wird der Wechsel vom standardmäßigen VME zum fortschrittlichen VXS überschaubar. Er ist darüber hinaus mit größtmöglicher Ökonomie zu vollziehen.

Elma Electronic GmbH

ELMA ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen für den Bau von Gehäusesystemen für die Elektronik. Die Produktpalette reicht von Komponenten für 19“-Mechanik über modulare Gehäuse, Backplanes bis hin zu kompletten, sofort einsatzfähigen Grundsystemen. Das Standard Produktportfolio deckt alle gängigen Highspeed-Spezfikationen von PICMG und VITA wie z. B. MicroTCA.4, CompactPCI Serial, VPX/OpenVPX ab, aber auch alle klassischen Systemarchitekturen wie AvancedTCA oder VME64x. Im Vordergrund steht immer die perfektionierte, für individuelle Anforderungen konzipierte, kundenspezifische Lösung. Von der ersten Idee, über Entwicklung und Prototyping bis zur Serienreife sowie umfassender After-Sales-Betreuung bietet ELMA durchgängig hohe Qualität aus erster Hand und in einem Guss.
Höchste Flexibilität zur Erfüllung anspruchsvoller Kundenwünsche sowie die jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen für komplexe Anwendungen zeichnen ELMA als zuverlässigen und seriösen Partner aus.

Produktportfolio:
Entwicklung und Fertigung von standardisierten und kundenspezifischen Grundsystemen, Backplanes, Industrie-PCs, Panel-PCs, Mechanik-komponenten für 19“-Anwendungen sowie Schalter und Encoder höchster Präzision.

Marksegmente:
Industrieautomatisierung
Luft- und Raumfahrt
Militärtechnik
Verkehrs- und Leittechnik
Telekommunikation
Medizintechnik

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.