Story Box-ID: 342833

Elektrobit Automotive GmbH Am Wolfsmantel 46 91058 Erlangen, Deutschland http://www.elektrobit.com
Ansprechpartner:in Frau Karin Haubner +49 9131 77016101
Logo der Firma Elektrobit Automotive GmbH

Navigationssoftware EB street director jetzt mit NAVTEQ Traffic(TM) für HD-Radio(TM) -Systeme

(PresseBox) (Erlangen, )
EB (Elektrobit), führender Anbieter von innovativen Embedded-Technologie Lösungen für die Automobil- und Wireless-Industrie, gibt bekannt, dass das NAVTEQ-Traffic-System für HD-Radiosysteme als Bestandteil der EB Navigationssoftware EB street director erhältlich ist.

Die umfassenden Verkehrsinformationen von NAVTEQ werden vollständig in die Kartenanzeige, in die Routenberechnungsalgorithmen und in die Benutzerober­fläche von EB street director integriert. Außerdem wird das System so optimiert, dass es die großen Bandbreite HD-Radiotechnologie nutzen kann, so dass häufige und detaillierte Aktualisierungen möglich sind.

Mit dem HD-Radioformat von NAVTEQ kann die branchenweit führende NAVTEQ-Lösung die Verkehrsinformationen schneller und umfassender bereitstellen. Die hohe Leistungsfähigkeit der HD-Radiotechnik ermöglicht dem NAVTEQ-System auch, Anwendern dynamische Inhalte zur Verfügung stellen, in Echtzeit und ortsbezogen.

"Verkehrsinformationen sind und bleiben natürlich die wichtigsten Informationen für ein Navigationssystem. Darum bieten wir unseren Kunden seit vielen Jahren in Europa vollständig integrierte Verkehrsinformationen auf RDS-Basis, einschließlich TMC und TMCpro", erläutert Artur Seidel, Vice President von Elektrobit Inc., USA. "Die HD-Radiotechnologie mit ihrer größeren Bandbreite und der Möglichkeit zur Verbreitung zusätzlicher Inhalte ist eine großartige Ergänzung unseres Angebotes. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden im Automobil- und Konsumgüterbereich die Verkehrsinformationen auf der Grundlage der HD-Radiotechnologie zur Verfügung stellen können." sagt Seidel.

"NAVTEQ Traffic mit HD-Radiotechnologie öffnet die Tür zu einem noch umfassenderen Navigationserlebnis. Das System bietet den Kunden eine innovative Möglichkeit zum Empfang der umfangreichsten Verkehrsinformationen, die gegenwärtig zur Verfügung stehen", sagt John MacLeod, Executive Vice President bei NAVTEC Connected Services.

EB street director ist eine White-Label-Navigationslösung, die sowohl im Infotainment-System eines Fahrzeugs, als auch auf mobilen Endgeräten eingesetzt wird. Die Software unterstützt mehrere Betriebssysteme und kann in unterschiedlichen Gerätearten eingesetzt werden. Zu diesen Geräten gehören mobile Geräte wie Mobile Internet Devices (MIDs), Mobiltelefone und mobile Navigationsgeräte (Personal Navigation Devices, PNDs) sowie fest installierte Fahrzeugnavigationssysteme.

Die Softwarearchitektur von EB street director bietet offene Schnittstellen, sodass OEMs ihre eigenen Anwendungen und Dienste sowie die von Drittanbietern integrieren können.

EB setzt auf fortschrittliche Technologien und verwandelt diese in begeisternde Lösungen für Endanwender. Als führender Anbieter von Software- und Hardware-Lösungen für Embedded Systeme hat sich das Unternehmen auf die Bereiche Automotive und Wireless-Technologien spezialisiert. 2009 bilanzierte Elektrobit einen Nettoumsatz von 153,8 Mio. Euro. Die Elektrobit Corporation ist im NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.elektrobit.com

EB's Automotive Software Business

EB's Automotive Software Business hat sich mit seinen Embedded Software-Lösungen für die Automobilindustrie international als feste Größe etabliert. Der Geschäftsbereich, spezialisiert auf die Entwicklung zukunftsweisender Produkte sowie Dienstleistungen und Beratung für die Automobilindustrie, liefert serienreife Softwarelösungen rund um AUTOSAR und FlexRay, Infotainment, Navigation, HMI sowie Fahrerassistenzsysteme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten