Ansprechpartner:in Muhammed Söküt +49 241 8890912

Neues Elektor-Fachbuch erschienen: "Computer Vision"

Computer Vision ist das wohl spannendste Gebiet der Bildverarbeitung und die Zahl der Anwendungen in der Robotik, Automatisierungstechnik und Qualitätssicherung nimmt stetig zu. Leider gestaltet sich der Zugang zu diesem Forschungsbereich bisher nicht einfach. Interessierte müssen sich zunächst durch viele Bücher, Publikationen und Software-Bibliotheken arbeiten.

Mit dem vorliegenden Buch dagegen fällt der Einstieg leicht. Die theoretisch fundierten Inhalte sind gut verständlich dargestellt und werden durch viele Beispiele aus der Praxis ergänzt. Die abgedruckten und online verfügbaren Implementierungen sind in der Programmiersprache C/C++ mit der am Lehrstuhl entwickelten, plattformunabhängigen Open-Source-Bibliothek IVT erstellt. Die Verwendung der IVT ist dabei keine Voraussetzung, erleichtert jedoch wesentlich den Einstieg und ermöglicht schnell erste eigene Entwicklungen.

Die Autorenschaft setzt sich aus Mitarbeitern des Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Dillmann am Institut für Technische Informatik (ITEC) der Universität Karlsruhe (TH) zusammen, die in vielen Forschungs- und Industrieprojekten umfangreiche Erfahrung in der Bildverarbeitung sammeln konnten und auch in der Lehre gelernt haben, dieses Wissen weiterzugeben.

Im Grundlagenteil des Buches werden u. a. behandelt: Beleuchtung, Optik, Kameratechnik, Übertragungsstandards, Kamerakalibrierung, Bildaufbereitung, Segmentierung, Filter, Korrelation und Stereosehen.

Im Praxisteil wird die effiziente Implementierung der Algorithmen vermittelt, gefolgt von vielen interessanten und erprobten Anwendungen wie Barcode-Leser, Stereokamerasystem, Sicherheitstechnik, Objekterkennung, 3D-Scannen, 3D-Tracking und vieles mehr.

Der Elektor-Verlag mit Sitz in Aachen wurde 1970 gegründet und ist Teil der niederländischen Verlagsgruppe Elektor International Media BV in Limbricht. Der Verlag bietet Elektronik-Entwicklern neben der gleichnamigen Zeitschrift Elektor auch Platinen, programmierte Chips sowie komplette Baupakete zu bestimmten Schaltungen an. Das Produktportfolio von Elektor umfasst außerdem Bücher aus sämtlichen Bereichen der Elektronik und deren Randgebieten sowie CD-ROMs zu speziellen Themenbereichen wie beispielsweise Audio, Robotik, Router-Programme und Schaltungssammlungen. Unter www.elektor.de stehen dem Interessenten eine Plattform für aktuelle News, wichtige Hinweise, Downloads und Zusatzinfos zu veröffentlichten Artikeln oder Büchern zur Verfügung. Innerhalb eines Forums kann er mit anderen Elektronikern in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen.

Über die Zeitschrift Elektor

Elektor ist die europaweit führende Special-Interest-Zeitschrift für private und professionelle Elektronik-Anwendungen. Sie erscheint monatlich im Verbund mit Ausgaben in nahezu allen europäischen Ländern. Die deutschsprachige Ausgabe erscheint in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein. Elektronik-Entwickler und engagierte Freizeit-Elektroniker finden in Elektor aktuelle und praxisbezogene Informationen über Schaltungen, Applikationen und Bauteilreports. Das eigene Entwicklungs- und Testlabor sichert die technische Kompetenz und die redaktionelle Unabhängigkeit der Zeitschrift. Messtechnik, Audioelektronik, Bauelemente, Laborausrüstung, Mikrocontroller-Entwicklung und -Anwendung, Funk- und Hochfrequenz (HF)-Technik sowie Musikelektronik bilden die Schwerpunktthemen der Berichterstattung. Des Weiteren werden Selbstbauprojekte und Applikationen in Elektor thematisiert.