Ansprechpartner:in Ernst Krempelsauer +49 241 8890916

Elektor-Sommer-Doppelheft mit über 100 Elektronik-Schaltungen

Wie jedes Jahr seit 1971 (!) erscheint im Sommer eine rund doppelt so starke Elektor-Ausgabe. Dieses "Halbleiterheft" ist eine beliebte Fundgrube für alle Elektronik-Interessierten: Über 100 kleine Projekte, Schaltungsideen, Entwicklungs- und Programmiertipps haben die Redakteure zusammengestellt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Bereich "Outdoor" - also Nützlichem für Garten, Camping, das Auto, das Fahrrad und selbst das Ultraleicht-Flugzeug, für das ein Benzinverbrauchsmesser vorgestellt wird. Mit dabei ist auch ein Batterietester für Autos und Motorräder, ein drahtloser Audiosender, ein intelligenter Solarlader und eine Schaltung, die den MP3- oder CD-Player automatisch abschaltet, wenn keine Musik mehr spielt - etwa bei einem Nickerchen des Benutzers. Ein digitales, besonders Strom sparendes Thermometer, eine LED-Warnleuchte für die Fortbewegung in der Dunkelheit und eine ökologische Mückenscheuche sind weitere nützliche kleine Projekte. Und es wäre kein "Halbleiterheft", wenn nicht auch Exotisches dabei wäre: Eine Lampe, die durch Klopfen betrieben wird, und eine Außenbeleuchtung, die durch eine Sonnenuhr gesteuert wird, sollte man auf keinen Fall verpassen!