Lehrevaluation auf neuen Wegen

Automatische Lehrveranstaltungs-Beurteilung mit EvaSys

Im Hochschulrahmengesetz und durch die Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz sind Befragungen der Studierenden zur Beurteilung der Lehrqualität fest verankert.

In der Praxis allerdings schreckt der hohe Aufwand ab, der mit der Erfassung, Aufbereitung und Auswertung der Daten verbunden ist.

Bei allen Diskussionen rund um das Thema Qualitätssicherung in der Lehre darf also eines nicht vergessen werden: Die Lehrveranstaltungs-Beurteilung muss bei einem größeren Aufkommen an Fragebögen realisierbar sein, d. h. praktikabel, zeit- und vor allem kostensparend!

EvaSys, ein von der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik des Landes Baden Württemberg und der Electric Paper GmbH entwickeltes System zur automatisierten Datenerfassung und -auswertung im Rahmen der Lehrevaluation, fängt den organisatorischen, finanziellen und zeitlichen Mehraufwand durch den Einsatz neuester Technologien vollständig ab.

Die Info-Veranstaltung 'EvaSys-Lehrevaluation auf neuen Wegen' wird Sie umfassend über dieses innovative Verfahren sowie über Chancen, Einsatzmöglichkeiten und die mögliche Herangehensweise bei der Einführung der automatisierten Lehrveranstaltungs-Beurteilung informieren.

Angesprochen ist die Hochschulleitung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Projektgruppen, die sich mit der Evaluation der Lehre beschäftigen. Ebenso herzlich willkommen sind Leiter der Abteilungen Personal/Aus- und Weiterbildung, die Rahmen der Qualitätssicherung im Rahmen der unternehmenseigenen Aus- und Weiterbildung einen universitären Anspruch pflegen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Ausführliche Informationen und Anmeldung unter
www.lehrevaluation.de

Ort: Universität Hamburg
Termin: 16. Oktober 2003