Zur Entwicklung neuer Kosmetika müssen in der Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung F&E Cosmed Anwendungstests an freiwilligen Probanden durchgeführt werden, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit der neuen Produkte zu testen und zu gewährleisten.
Momentan werden etwa 100 verschiedene Tests durchgeführt, die ca. 3.000 bis 4.000 Fragebögen zur Folge haben. Auf diesen werden die verschiedenen Reaktionen und Testergebnisse dokumentiert. Um die Daten sinnvoll zu Analysezwecken nutzen zu können, müssen sie elektronisch erfasst werden. Eine manuelle Erfassung wäre nicht nur sehr aufwendig, sondern birgt auch die Gefahr von Tippfehlern, welche bei Anwendungstests weitreichende Folgen haben könnten.
Aus diesem Grund hat sich die Beiersdorf AG für den Einsatz von TELEform entschieden, der Softwarelösung für die automatische Datenerfassung.
Die Fragebögen für die unterschiedlichen Anwendungstests werden im TeleForm-Designer-Modul gestaltet und definiert und nach dem Ausfüllen mit Hilfe eines Scanners und über das Reader-Modul von TELEform eingelesen. Somit sind die Daten unmittelbar elektronisch verfügbar und gelangen über eine Schnittstelle in die Datenlandschaft der Beiersdorf AG, die sich aus verschiedenen Datenbanken zusammensetzt. Automatische Plausibilitätskontrollen, hinterlegte Datenbanken, Prüfung von Schwärzungsgraden etc. ermöglichen die Kontrolle über die korrekte Erfassung der Daten. Zusätzlich ist eine Sichtkontrolle im Verifier-Modul von TELEform möglich.
Die Beiersdorf AG setzte zunächst eine Einzelplatzversion von TELEform ein. Aufgrund der steigenden Tendenz der Anwendungstest hat sich das Unternehmen aber mittlerweile für eine Netzwerkversion von TELEform entschieden.
Ausführliche Informationen zu TeleForm finden Sie unter www.electricpaper.de