Ansprechpartner:in Frau Dorothee Schneider +49 4131 73600

Die Electric Paper GmbH präsentiert auf der WORLDDIDAC 2004 in Basel das Evaluationssystem EvaSys

EvaSys wertet Teilnehmerbefragungen automatisiert aus und erleichtert die systematische Qualitätskontrolle

Auf der WORLDDIDAC 2004 in Basel präsentiert die Electric Paper GmbH als Spezialist im Bereich der automatisierten Datenerfassung und Datenweiterverarbeitung das Evaluationssystem EvaSys. EvaSys ist weltweit das meist genutzte System zur automatisierten Bildungsevaluation.

Das webbasierte System ermöglicht eine umfassende Auswertung von Daten, die aus Seminarbewertungen gewonnen werden, mit minimalem Arbeitsaufwand. Zunächst für die Qualitätssicherung universitärer Lehre entwickelt, findet EvaSys mittlerweile auch in Unternehmen und außer-universitären Evaluationseinrichtungen Anwendung.

In der neu erschienenen Version 2.1 wurde das System für die Qualitätssicherung in der innerbetrieblichen Weiterbildung adaptiert. Unternehmen, die in Sachen Qualitätssicherung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung universitäre Ansprüche stellen, werden mit EvaSys über ein entsprechendes Evaluations-Werkzeug verfügen.

EvaSys wertet Teilnehmerbefragungen von Seminaren automatisiert aus und bereitet sie statistisch auf. Fragebögen lassen sich im Handumdrehen entwerfen und als Papier-Fragebogen oder online einsetzen. Nur Minuten nach dem Einscannen stehen die Befragungsergebnisse zur Verfügung und werden vollautomatisch in einen Ergebnisreport übernommen. Der Report mit übersichtlichen Grafiken und allen statistischen Kennzahlen wird den zuständigen Verantwortlichen sofort als PDF-Datei zugesendet.

Über die automatische Fragebogenauswertung und Berichtserstellung hinaus bietet EvaSys Qualitätsübersichten, die ein Monitoring nach unternehmenseigenen Richtlinien möglich machen. Dazu errechnet EvaSys aus den Befragungsergebnissen Qualitätsindizes und gleicht diese mit den Sollwerten ab. Wird ein Angebot insgesamt oder in einzelnen Aspekten von den Teilnehmern schlechter bewertet als zulässig, schlägt das System Alarm. Der Controller kann dann bei Bedarf zur Klärung einen Steuerungsreport veranlassen, der an den zuständigen Mitarbeiter geleitet wird. EvaSys erlaubt damit eine zuverlässige Qualitätssicherung auch bei Hunderten von Seminaren.

EvaSys wird von über 50 Hochschulen, Wirtschaftsunternehmen und Fortbildungs­einrichtungen eingesetzt. Mit dem Auftritt auf der international ausgerichteten WOLRDDIDAC Basel verstärkt Electric Paper sein Engagement europaweit – bereits jetzt sind Evaluationssysteme von Electric Paper in der Schweiz, in Österreich sowie den Niederlanden vertreten.

Ausführliche Informationen zu EvaSys: www.evasys.de