Excel-Tabellen mit neuen Rainbow Tables im Nu retten

Passwörter zu Excel-Tabellen mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 Prozent Prozent sehr schnell entschlüsseln

ElcomSoft Co. Ltd. stellt eine neue Version von Advanced Office Password Breaker mit Rainbow Tables für Excel-Tabellen bereit. Das Tool dient zur Rettung von 40-Bit-verschlüsselten Excel-Dateien, die in Microsoft Excel 97-2000 oder im Kompatibilitätmodus der älteren Versionen von MS Office erstellt werden. Mit den neuen Rainbow Tables lassen sich Passwörter zu Excel-Tabellen im Nu mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 Prozent Prozent entschlüsseln.

Advanced Office Password Breaker verschafft IT-Administratoren, Ermittlungsbehörden und Unternehmen wieder Zugriff auf 40-Bit-verschlüsselte Microsoft Word- und Excel-Dateien. Unternehmen können Passwörter wiederherstellen, die von Mitarbeitern vergessen wurden, und die Dateien dechiffrieren, die von ehemaligen Mitarbeitern passwortgeschützt wurden. Polizei und Ermittlungsbehörden kommen damit sofort an potenzielle Beweismittel in verschlüsselten Daten, ohne auf Ergebnisse der Fachexpertise zu warten.

Zusammen mit den neuen Rainbow Tables für passwortgeschützte Microsoft Excel-Tabellen, kostet Advanced Office Password Breaker in der Enterprise-Version nach wie vor 399 Euro.

„Wir sind noch einen Schritt näher gekommen, um die 40-Bit-Verschlüsselung offiziell unwirksam zu erklären“, so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. „Rainbow Tables für Microsoft Excel-Tabellen sind noch eine Vorteile für die Anwender unserer Produkte.“ Dank Rainbow- und Thunder Tables lassen sich Word-Dateien und die meisten Excel-Tabellen in wenigen Minuten statt Tagen retten, ohne „Brute-Force“-Methoden zu verwenden.

Hash-Tabellen für Word und Excel

Die neue Version von Advanced Office Password Breaker garantiert Zugriff auf 40-Bit-verschlüsselte Word-Dateien in wenigen Sekunden und rettet Excel-Tabellen mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 Prozent. Mit den neuen Rainbow Tables können Anwender die meisten gesperrten Excel-Tabellen in wenigen Minuten statt Tagen wiederherstellen. Außerdem, retten die im September 2008 präsentierten Thunder Tables™ von ElcomSoft Microsoft Word-Dateien mit 40-Bit-Verschlüsselung mit der hundertprozentigen Erfolgsquote in wenigen Sekunden.

Im Gegensatz zu der garantierten Rettung von Word-Dateien, ist die hundertprozentige Wiederherstellung von Microsoft Excel-Tabellen wegen des in Excel verwendenden Algorithmus unmöglich, so Vladimir Katalov. Obwohl 3 Prozent von Excel-Dateien sich nicht sofort wiederherstellen lassen, entschlüsselt Advanced Office Password Breaker sie mit Brute-Force-Attacke auf den Verschlüsselungsschlüssel normalerweise innerhalb 48 Stunden oder weniger.

Preise, Versionen und Verfügbarkeit

AOPB kostet in der Enterprise-Version 399 Euro für eine Single-User-Lizenz. Im Preis enthalten ist die weltweite Express-Lieferung einer DVD mit vorberechneten Hash-Tabellen, den Thunder Tables™ für Microsoft Word und Rainbow Tables für Excel. Die Versionen „Professional“ und „Standard“, mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang, sind zu je 199 Euro beziehungsweise 99 Euro erhältlich. Eine kostenlose Testversion von Advanced Office Password Breaker kann von http://www.elcomsoft.de/... heruntergeladen werden.