ElcomSoft: Digitale Nachschlüssel für Ermittler

ElcomSoft präsentiert Software-Bündel zur Passwortwiederherstellung für Ermittlungsbehörden – Über 100 verschiedene Anwendungen unterstützt.

Moskau, Russland, (PresseBox) - Die russischen Passwortexperten und Microsoft Gold Certified Partner* von ElcomSoft stellen die Forensik-Edition ihres „Elcomsoft Password Recovery Bundle“ vor. Diese komplette Suite enthält die leistungsstärksten Versionen aller ElcomSoft-Programme zur Wiederherstellung von Passwörtern. So lassen sich Windows-Login-Passwörter innerhalb kurzer Zeit für einzelne PCs – bei Firmendurchsuchungen auch für Rechnerverbünde – erlangen.

Waren es bei Hausdurchsuchungen bislang der Aktenschrank oder die Schreibtischschublade, die Ermittlern wertvolle Hinweise bei der Verbrechensaufklärung versprachen, so wirkt heute wohl der PC in diesem Zusammenhang am attraktivsten. Verträge, Bilder, Informationen aller Art werden heute oft nicht mehr in analoger Form aufbewahrt, sondern digital abgelegt. Das stellt Ermittler vor ganz neue Probleme. Schlösser an Schränken oder Schubladen waren kein ernstzunehmendes Hindernis. Fortschrittliche Schutzmechanismen der digitalen Welt sind hingegen nicht so leicht zu entfernen.

Wegen ihrer einfachen Handhabung zählen Passwörter zu den beliebtesten Schutzmechanismen. Passwortschutz ist für nahezu alle Bereiche verfügbar: vom Windows-Login-Passwort, über Passwörter zum Schutz einzelner Ordner bin hin zu produktspezifischen Passwortmechanismen von Anbietern verbreiteter Software wie Microsoft oder Adobe. Versprechen nun passwortgeschützte Daten in einem Verfahren einen entscheidenden Hinweis, können Ermittler auf die Profi-Tools von ElcomSoft zurückgreifen. ElcomSoft hat die leistungsfähigsten Programme zur Wiederherstellung von Passwörtern in einer Forensik-Suite gebündelt und stellt Behörden damit einen umfangreichen Werkzeugkasten mit digitalen Nachschlüsseln zur Verfügung.

Das „Elcomsoft Password Recovery Bundle” enthält Programme, mit denen Ermittler sehr schnell Zugang zu Login-geschützten PCs oder Laptops erhalten, aber auch komplexere Produkte zur Überwindung starker Verschlüsselungen. Im Bündel enthalten sind unter anderem folgende Applikationen:

* Elcomsoft System Recovery ist eine Boot-Disk-Applikation zur Wiederherstellung von Zugangspasswörtern. Ist ein PC oder Laptop per Passwort geschützt, genügt es, den Rechner mit der CD im Laufwerk hochzufahren. Schon nach wenigen Mausklicks haben Ermittler dann wieder Zugang zum System. Im ElcomSoft-Bündel enthalten ist neben der Version für Einzelrechner auch die Professional-Version, mit der Ermittler über den zentralen Server Zugang zu allen Rechnern im Netz herstellen können. Das spart bei Durchsuchungen von Firmen viel Zeit.

* Ist ein Passwort lang und komplex, reicht die Rechenleistung eines einzelnen PCs oft nicht aus, um es zu entschlüsseln. In solchen Situationen kommt Elcomsoft Distributed Password Recovery zum Zug: EDPR verteilt den rechenintensiven Recovery-Prozess auf beliebig viele PCs im Netzwerk. Je mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, desto schneller geht die Decodierung voran. EDPR entschlüsselt unter anderem auch Passwörter von zwei der weltweit populärsten Buchhaltungsprogramme, Microsoft Money und Intuit Quicken, was im Zuge der Ermittlungen in Fällen der Wirtschaftskriminalität hilfreich sein kann.

* Weitere Programme im Forensic-Bündel sind speziell für die Wiederherstellung von Passwörtern der populärsten Anwendungen entwickelt worden. Ermittler können so Zugriff auf Daten unter Microsoft Word, Excel, Power Point, Visio, Adobe PDF, und Dutzender anderer Programme erlangen.

EPRB ist ab sofort über die ElcomSoft-Website www.elcomsoft.de erhältlich und kostet 3.999 Euro. Tests der Programme können individuell mit ElcomSoft vereinbart werden. Alle Programme zur Passwort-Wiederherstellung laufen unter Microsoft Windows 2000/XP/Vista.

* http://directory.microsoft.com/...

ElcomSoft Co. Ltd. hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Privatanwendern zuverlässige Applikationen zur Validierung und Rettung von Passwörtern an die Hand zu geben.

Seit der Unternehmensgründung 1990 hat sich ElcomSoft einen weltweiten Kundenstamm geschaffen. So wird die Software in den meisten der Fortune 500 Unternehmen, in vielen militärischen Einrichtungen sowie von Regierungen und führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern eingesetzt.

ElcomSoft ist Mitglied der Russian Cryptology Association (RCA), des Computer Security Institute, der Association of Shareware Professionals (ASP) und ist Microsoft Certified Partner (Independent Software Vendor Partner, ISV).

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Whitelisting als Waffe gegen Ransomware

Fast je­des drit­te deut­sche Un­ter­neh­men war schon ein­mal Op­fer ei­nes Ran­som­wa­re-An­griffs und oft wird dann nur Scha­dens­be­g­ren­zung be­trie­ben. Da­bei gibt es schon lan­ge ein Tool, mit dem An­grif­fe be­reits im Vor­feld ge­stoppt wer­den kön­nen: Ap­p­li­ka­ti­ons­kon­trol­le un­ter Ver­wen­dung des Whi­te­list-Ver­fah­rens. Über­ra­schen­der­wei­se wird das im Zu­ge von Ran­som­wa­re-Ab­wehr nur sel­ten ge­nannt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.