Pressemitteilung BoxID: 9936 (ELAXY GmbH)
  • ELAXY GmbH
  • Am Hofbräuhaus 1
  • 96450 Coburg
  • Stephani Wissmann

DAB bank baut auf Banking- und Brokerageplattform von ELAXY

Mehr Flexibilität und Performance mit ELAXY B3

(PresseBox) (Coburg/München, ) Die DAB bank wickelt jetzt alle Bank- und Wertpapiertransaktionen mit der neuen Banking- und Brokerageplattform ELAXY B3 ab. In einem gemeinsamen Großprojekt hatten die Münchner Direktbank und die Coburger ELAXY Gruppe die neue Transaktionsplattform installiert und in den letzten Monaten alle 450.000 Kundendaten von der Vorgängerversion in das neue ELAXY B3 überführt. Die Migration verlief reibungslos; der neue Ordermanager wurde von den DAB - Kunden hervorragend aufgenommen. „Mit der neuen Brokerageplattform sichern wir uns Wettbewerbsvorteile auch in der Zukunft,“ erläutert Matthias Sohler, Vorstand der DAB bank. „Denn ELAXY B3 ermöglicht uns ein Höchstmaß an Freiheit bei Einführung und Vertrieb neuer Produkte – so können wir noch flexibler und schneller auf die Marktanforderungen reagieren.“ Für die Kunden der DAB bank verbessert sich mit ELAXY B3 insbesondere das Handling sowie die Performance der Anwendungen. Über eine Straight-Through-Abwicklung gehören Latenzzeiten bei allen Börsengeschäften ab sofort der Vergangenheit an.
Durch die offene und modulare Systemarchitektur bietet ELAXY B3 maximale Freiräume. Die Anbindung der Backends erfolgte ebenso reibungslos wie die Integration zusätzlicher Features und Frontends von Drittanbietern. Darüber hinaus dient die ELAXY-Software als Routing-Plattform für alle Transaktionen.

Die Transaktionsplattform ELAXY B3
ELAXY B3 besteht aus den Modulen Frontends, Transaktionen, Kundenbetreuung und Authentifizierung. Die modulare Architektur ermöglicht eine Vielzahl von Bankdienstleistungen über verschiedene Zugangswege. ELAXY B3 lässt sich einfach und flexibel in vorhandene IT-Landschaften integrieren, an die jeweiligen Backend-Systeme anbinden und nach Bedarf erweitern. Darüber hinaus sichert die Plattform volle Flexibilität, denn sie ist multi-mandanten- und multi-backofficefähig, mehrsprachig, mehrwährungs- sowie white-label-fähig. Über die Transaktionsplattform hinaus bietet ELAXY Lösungskomponenten für beispielsweise Orderrouting bis hin zu Handels- oder Maklerarbeitsplätzen.

ELAXY ist führender Anbieter von Software, Beratung und Services für Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Kapitalanlagegesellschaften und Finanzvertriebe.

Zur ELAXY Gruppe gehören die vier Unternehmen ELAXY GmbH, ELAXY Business Solution & Services GmbH & Co. KG, ELAXY Financial Software & Solutions GmbH & Co. KG und ELAXY Format GmbH. Die Gruppe mit Sitz in Coburg beschäftigt rund 215 Mitarbeiter an den Standorten Coburg, Puchheim, Jever und Frankfurt (Oder) und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Bereits heute setzen rund 1.100 Kunden Software von ELAXY ein.

Auszug Referenzen ELAXY: Badenia, Bonnfinanz, DAB bank, DaimlerChrysler Bank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Deutscher Herold, direktanlage.at, DZ BANK, GAD, HUK 24, IZB Soft, Oldenburgische Landesbank, Postbank, Sparkassen Broker, Schwäbisch Hall, SEB, Stadtsparkasse München, Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, Union Investment, Versicherungskammer Bayern, Wüstenrot & Württembergische.