Pressemitteilung BoxID: 758198 (Elac ELECTROACUSTIC GmbH)
  • Elac ELECTROACUSTIC GmbH
  • Fraunhofer Strasse 16
  • 24118 Kiel
  • Yvonne Meinhardt

ELAC AIR-X 409 - Das neue Mitglied der Familie

ELAC AIR-X 409 - Wireless und audiophile

(PresseBox) (Kiel, ) Konsequent und weitergedacht: die AIR-X 409 ist der jüngste Spross der AIR-X Familie und dennoch tonangebend. Sie verbindet die drahtlose Funktionalität des AIR-X Systems mit der überragenden Wiedergabequalität der FS 409 und offenbart nebenbei neue klangliche Facetten.

Das AIR-X System setzt sich aus der AIR-X AMP Verstärkereinheit und der Basisstation AIR-X BASE zusammen. Die BASE fungiert als Schaltzentrale, an welche sich verschiedene Signale-Quellen anschließen lassen. Ob analog, oder digital – der richtige Anschluss ist hierbei stets garantiert. Die digitale Übertragung des Audiosignals zu den Lautsprechern erfolgt unkomprimiert und verlustfrei, mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastrate von 48 kHz.

Die kraftvollen elektromechanischen Komponenten in Form der beiden 180 mm Tiefton-, des 150 mm Mitteltonchassis und des JET 5 Hochtöners treffen auf einen AIR-X AMP der besonderen Art. Während Class A/B Endstufen den Mittel- und Hochtonbereich antreiben, zeichnet eine 300 W starke ICE-Power Endstufe für die Verstärkung des Tieftonbereichs verantwortlich. Somit stehen insgesamt 450 W an Verstärkerleistung zur Verfügung. Das Ergebnis ist mehr als überzeugend und von den räumlichen Begebenheiten unbeeindruckt – präzise und feinzeichnend, ungemein antriebsstark und dennoch äußerst musikalisch präsentiert sich die AIR-X 409.

Ein AIR-X System kann aus einer Vielzahl von Lautsprechern der AIR-X Familie bestehen, welche sich durch eine oder mehrere AIR-X BASE Einheiten steuern lassen können. Ein und dasselbe Signal im ganzen Haus oder unterschiedliche Signale in jedem Raum – eine BASE kann bis zu drei Zonen verwalten und ermöglicht so eine Flexibilität, die sich hören lassen kann!

Die AIR-X 409 ist seit September 2015 über den spezialisierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt EUR 3.990,00 pro Stück.

Elac ELECTROACUSTIC GmbH

Die ELAC ELECTROACUSTIC GmbH hat ihren Sitz in Kiel. Hier entwickelt und baut ELAC Lautsprecher von höchster Qualität. Innovationen wie die rundumstrahlende 4 Pi-Hochton-Technologie oder der AS-XR Tieftöner weisen ELAC seit mehr als 25 Jahren als Musterbeispiel des Finest German Engineering im Lautsprecherbau aus. Jährlich liefert ELAC rund 50.000 Lautsprecher in alle Welt. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und zeichnet sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus.

Weitere Informationen zu ELAC erhalten Sie unter www.elac.com