ekipa GmbH Kaiserstraße 56 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://ekipa.de
Logo der Firma ekipa GmbH
ekipa GmbH

Die Finalisten-Teams des Innovationswettbewerbs Innovate2030 stehen fest

23 Teams aus der ganzen Welt im Wettbewerb um die besten Ideen, Städte und Gemeinden weltweit smarter und nachhaltiger zu machen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Eine nachhaltige Zukunft bedarf innovativer Ideen. Nahezu 1000 Zukunftsgestalter:innen aus 65 Ländern rund um den Globus bewarben sich um einen Teilnahmeplatz beim neuen Innovationsprogramm #Innovate2030-SDG11 des BMZ und der GIZ. In einem Pitch stellten sie ihre Ideen und Lösungsansätze vor für z.B. Digitalisierung der ländlich-städtischen Landwirtschaft in Afrika, Nachhaltigkeit urbaner Mobilität, effiziente Kreislaufwirtschaft oder abfallfreie Reiseziele, Stärkung der Klima-Resilienz oder Neudenken von Klimamaßnahmen. Die 23 Teams stehen zwar im Wettbewerb zueinander, verfolgen jedoch ein großes gemeinsames Ziel: unsere Städte nachhaltiger und smarter zu machen – und das unter dem Schirm des 11. Nachhaltigkeitsziels der United Nations.

Das Innovationsprogramm Innovate2030 sucht nach digitalen und skalierbaren Lösungen für die urbanen Herausforderungen unserer Zeit. Mit ihren Innovationsentwürfen entwickeln die teilnehmenden Start-ups, internationalen Forschungsgruppen, Studierenden und Absolvent:innen nun konkrete Lösungsvorschläge für sieben Challenges.

Das Innovationsprogramm unterstützt die Gestalter:innen grüner und smarter Städte der Zukunft u.a. mit Masterclasses renommierter Speaker und Expert:innen auf einem digitalen Bootcamp am 10. März., einem Lufthansa Coaching und der Bereitstellung einer Azure Cloud von Microsoft.

Auf dem finalen Event am 26. April werden die sieben Gewinnerteams der jeweiligen Challenge gekürt. Zudem wird ein Award für die tatkräftigste Social-Media-Aktivität vergeben. Alle Finalisten finden schließlich mit ihren innovativen Ideen und Gedanken Eingang in einer Publikation.

Weitere Informationen: https://app.ekipa.de/challenges/innovate2030
Ende der Ausarbeitungsphase: 21. April 2022

Ankündigung der Gewinner:innen: 26. April 2022

#Innovate2030 wird gemeinsam vom Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ), der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und seinem neuen Labor für digitale Innovationen – digilab – in Zusammenarbeit mit der Make-IT Alliance initiiert. Das Frankfurter Startup ekipa stellt die Innovationsplattform zur Verfügung und betreut den gesamten Wettbewerbsprozess. Weitere multilaterale Organisationen, wie UN Climate Change, renommierte Institutionen und führende Tech-Unternehmen wie Bosch Innovation Consulting und Atos unterstützen als Challenge-geber das Programm.

#innovation #tech4good #climatesmartcitieschallenge #smartcities

ekipa GmbH

Connecting innovative minds

Im Rahmen unterschiedlichster Projekte & Programme fördert & gestaltet ekipa mit neuartigen Prozessen und Methoden die Vernetzung & Kollaboration zwischen Digital Natives - Startups, Forschende, Studierende, Absolventen - mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel ist es, brachliegende Innovationspotentiale zu erschließen & zu entfalten und somit einen Mehrwert für alle Beteiligten und die Gesellschaft zu schaffen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten