Story Box-ID: 135576

EKF-diagnostic GmbH Ebendorfer Chaussee 3 39179 Barleben, Deutschland http://www.ekfdiagnostics.com
Ansprechpartner:in Christian Weyer +49 341 2341848
Logo der Firma EKF-diagnostic GmbH

Telemedizin für jedermann - mit SensLab.NET

(PresseBox) (Barleben, )
Medizinische Selbstkontrolle gehört für Diabetiker längst zum Alltag, immer mehr Freizeitsportler überwachen im Training ihre Laktatwerte, und die Hersteller arbeiten intensiv an weiteren diagnostischen Parametern und Geräten zur Eigenanwendung. Doch trotz technischer Fortschritte bleibt man angewiesen auf ärztliche Betreuung und kompetenten Rat - und das bedeutet immer noch weite Anfahrtswege und lange Wartezeiten in der Praxis, verbunden mit entsprechenden Kosten.

Die SensLab GmbH, eine Unternehmen der EKF-Gruppe hat zur Lösung dieses Problems nun den Probebetrieb aufgenommen für das SensLab.NET: Bestehend aus einer kostenlosen, für die meisten aktuellen Mobiltelefone geeigneten Software und einem ebenfalls kostenlosen Konto in der gleichnamigen Internet-Datenbank hebt sich das SensLab.NET deutlich ab von den bekannten und oftmals aufwendigen telemedizinischen Angeboten. Dabei werden auch im SensLab.NET Sicherheit und Datenschutz großgeschrieben:

Die Übertragung der Messwerte erfolgt verschlüsselt, und der Anwender behält stets die volle Kontrolle über sein persönliches Konto. Die Einsichtnahme in die Daten kann einem (oder mehreren) betreuenden Ärzten oder Trainern jederzeit erteilt und wieder entzogen werden. Vorteilhaft für die Betreuer sind dabei die integrierten Schnittstellen der Webseite, mit denen sich die Messdaten schnell und einfach in bestehende Auswertungsprogramme etwa zur Leistungsdiagnostik übertragen lassen.

Das SensLab.NET nutzt dabei die Fähigkeiten der hauseigenen Messgeräte zur Datenübertragung per Bluetooth an den PC oder das Mobiltelefon: Neben den reinen Messwerten werden so auch im "Lactate SCOUT" erfasste Trainingsstufen oder die im Tagebuch des "GlucoLine" (Vorstellung zur MEDICA) notierten Aktivitäten und evt. Insulingaben als wichtige Zusatzinformation kommuniziert. Ab Januar 2008 steht das System zur regulären Nutzung für Anwender und Ärzte bereit
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten