Ansprechpartner:in Christian Weyer +49 341 2341848

PR-Erfolge in der Medizintechnik:

EKF-diagnostic verlängert Zusammenarbeit mit Pressebox

Medizintechnik und moderne Diagnostik sind heutzutage Themen von allgemeinem Interesse - immer breiter wird das Angebot ärztlicher Dienstleistungen, immer mehr Patienten informieren sich über neue Verfahren. Gesundheit, Vorsorge und innovative Untersuchungsmethoden stehen stärker denn je im Fokus der Medien.

Wie sich hohe Aufmerksamkeit dabei auch ohne großes PR-Budget erzielen lässt, zeigt die bei Magdeburg ansässige EKF-diagnostic GmbH: Seit zwei Jahren veröffentlicht das in der Glukose-, Laktat- und Hämoglobindiagnostik führende Unternehmen regelmäßig Pressemeldungen online über die Pressebox. „Wir waren anfangs skeptisch“, erinnert sich Marketingleiter Christian Weyer: „Angebote von Online-Portalen sind unüberschaubar geworden, Qualität und Reichweite schwer einzuschätzen. Bereits die ersten Meldungen in der Pressebox fanden jedoch große Resonanz. Unsere Medienpräsenz ist international deutlich gestiegen und die Etablierung der Marke EKF gut vorangeschritten.“

Das Unternehmen mit 120 Beschäftigten setzt nur begrenzt auf klassische Anzeigenwerbung. Neben Fachtagungen, Messen und Seminaren wird vor allem in zielgruppengerechte Kundeninformationen investiert, was die umfangreiche Vernetzung von Branchenpartnern einschließt. So entstand z.B. ein Handbuch zur Leistungsdiagnostik im Breitensport, das mit 30.000 Exemplaren und Übersetzungen in fünf Sprachen zum verkaufsfördernden Bestseller wurde. Ebenfalls stark erweitert ist das Online-Angebot auf der Firmenhomepage, das neben PR- und Support-Downloads auch virtuelle Gerätesimulatoren, sog. „VisiGuides“ bereithält.

„Das Internet ist für viele der erste Weg, bevor zum Hörer gegriffen oder eine Mail geschrieben wird“, bestätigt Geschäftsführer Berthold Walter. „So ist es für uns selbstverständlich, unsere Leistungen und Vorteile in diesem Medium deutlich zu machen. Die Pressebox hat sich dabei als ein wertvolles Kommunikationsinstrument erwiesen, auch was Hilfestellungen und kompetente Betreuung betrifft. Wir haben viel erreicht und auch im neuen Jahr große Ziele - da brauchen wir starke Partner und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“