Pressemitteilung BoxID: 112660 (EKF-diagnostic GmbH)
  • EKF-diagnostic GmbH
  • Ebendorfer Chaussee 3
  • 39179 Barleben
  • Steffen Borlich

Datenmanagement-System für Blutspendedienste von EKF

(PresseBox) (Barleben, ) Medizinische Dienstleister stehen vor wachsenden Anforderungen im Qualitäts- und Kunden-management. Speziell im Bereich der Blutspende wird die computergestützte Dokumentation von Mess- und Patientendaten unerlässlich. Die EKF-diagnostic GmbH mit Sitz in Barleben/Magdeburg stellte hierfür am 7. Juni 2007 ein neuartiges System vor.

Basierend auf den weltweit etablierten Hemo_Control Geräten zur Hämoglobin-Bestimmung sind die "Manager"-Modelle zusätzlich mit Barcode-Leser, Bluetooth-Schnittstelle und einer speziellen Software ausgestattet, um mit dem "DataLink"-Programm am PC zu kommunizieren.

Die Funktionalität geht dabei weit über die reine Datenübertragung hinaus. So überwacht die Software die korrekte und vollständige Erfassung relevanter Daten, die Einhaltung festgelegter Kontrollintervalle sowie das verwendete Testmaterial. Wie in einem Netzwerk gibt es unterschiedliche Befugnisse, die dem Fachbetreuer umfassende Einstellmöglichkeiten gestatten wie umgekehrt dem normalen Anwender eine fehlerfreie und unkomplizierte Bedienung ermöglichen.

Berthold Walter, Geschäftsführer der EKF-diagnostic GmbH, sieht in diesem neuen System die innovative Führungsrolle des Unternehmens bestätigt.