Story Box-ID: 265236

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry Im Herrengarten 1 57319 Bad Berleburg, Deutschland http://www.ejot.de/industrie
Ansprechpartner:in Herr Andreas Blecher +49 2752 109118

EJOT SHEETtracs®

Für die sichere Dünnblechverbindung mit Vorloch

(PresseBox) (Bad Laasphe, )
Die prozesssichere Montage vorgelochter, dünner Bleche stellt seit jeher ein Problem im Bereich der lösbaren Verbindungen dar. Waren vor einigen Jahren noch Blechdicken von 1 mm und mehr üblich, werden diese Dicken nun aufgrund der Ausnutzung von Kosteneinsparungspotentialen immer weiter reduziert. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Verbindungsanforderungen zum Teil noch mit handelsüblichen Blechschrauben, vielfach aber auch mit entsprechender Klemmmutter oder Presslochprägungen, realisiert werden.

Unter Berücksichtigung dieser Blechdickenreduzierung und gleichzeitiger Einhaltung der DIN 7975 für Blechschraubenverbindungen stellt sich nun das Problem dar, dass die Dicke der zu verbindenden Bauteile mindestens der Steigung der verwendeten Blechschraube entsprechen muss. Eine mehrfache Wiederholmontage ist dabei trotzdem nur selten möglich, da sich im Einschraubblech teilweise nur ein Gewindegang im Eingriff befindet. Daher haben sich in den vergangenen Jahren die so genannten Dünnblechschrauben immer häufiger im Markt durchgesetzt. Diese Schrauben haben ein metrisches 60o Gewinde und sind in den meisten Fällen mit konischer Spitze ausgeführt. Der Vorteil dieses metrischen Gewindes ist die kleinere Gewindesteigung im Vergleich zu Blechschrauben, wodurch mehr Schraubengewinde im dünnen Blech zum Eingriff kommt.

Da aber zumeist das geformte Mutterngewinde -und nicht die Schraube- den eigentlichen Schwachpunkt der Verbindung darstellt, hat EJOT das Potential dieses Ansatzpunktes erkannt und eine Dünnblechschraube für eine prozesssichere Montage im vorgelochten Dünnblech entwickelt. Die EJOT SHEETtracs hat einen 45o (30o/15o) asymmetrischen Flankenwinkel, um damit -aufgrund der geringeren Materialverdrängung- ein stabileres Mutterngewinde im Einschraubblech zu erzeugen. Dadurch wird das Drehmoment-Niveau der Verschraubung erhöht und eine mehrfache Wiederholmontage ermöglicht.

Im unteren, konischen Bereich der Schraube dreht sich der Flankenwinkel um, dadurch bildet sich der entstehende Durchzug überwiegend in Einschraubrichtung aus. Die unrunde Gewindeformzone sorgt für ein einfaches zentriertes Ansetzen, die erhöhten Gewindebereiche sorgen für ein sicheres Eindringen in den Blechwerkstoff.

Im Gegensatz zu unrunden Gewindegeometrien erzielt der kreisrunde Querschnitt im oberen, tragenden Gewinde eine höhere Flankenüberdeckung im Einschraubblech. Die metrische Steigung der EJOT SHEETtracs ermöglicht so eine problemlose Austauschbarkeit, zum Beispiel im Reparaturfall mit herkömmlichen metrischen Schrauben.

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry

Die EJOT Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das sowohl national als auch international rund um das Thema Verbinden, Befestigen und Montieren tätig ist. Die gesamte EJOT Gruppe beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und ist im Vertrieb weltweit präsent.

Mit zahlreichen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist EJOT ein europäischer Marktführer in der Verbindungstechnik. Darüber hinaus ist EJOT Gründungsmitglied der Global Fastener Alliance (GFA), einem internationalen Zusammenschluss von derzeit sieben Spezialisten der Verbindungstechnik. Die Allianz soll den global operierenden Kunden die weltweite Verfügbarkeit der Produkte und Technologien ermöglichen.

Im Bereich Verbindungstechnik stellt EJOT gewindeformende Schrauben für Kunststoffe und Metalle in der Größe Ø 1 mm bis 10 mm her. Außerdem liefert EJOT Verbindungssysteme bestehend aus Kunststoff und Schraube.
Zur Herstellung von verbindungstechnischen Bauteilen wird die Basistechnologie Metallkaltumformung angewendet. Durch die Kombination dieser Technologie mit Kunststoff-Spritzguss entstehen darüber hinaus innovative Synergieteile von Schraube und Kunststoffteil.

Die Kunden des Geschäftsbereiches Verbindungstechnik kommen im Wesentlichen aus den folgenden Bereichen:
Automobil- und Zuliefererindustrie
Elektro- und Elektronikindustrie
Telekommunikationsindustrie
Sport- und Freizeitgeräteindustrie
Heizungs- / Klima- / Lüftungstechnik
"Weisse Ware"

Der entscheidende Vorteil für die Kunden besteht in der Reduzierung der Systemkosten einer Verbindung. Im Gegensatz zu den Teilekosten, die in der Regel lediglich 10-20% der Gesamtkosten einer Verbindung ausmachen, liegt hier ein wesentlich größeres Einsparpotential.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten