Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 347957

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry Im Herrengarten 1 57319 Bad Berleburg, Deutschland http://www.ejot.de/industrie
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Kfm. Andreas Blecher +49 2752 109118

EJOT ALtracs Plus

Die neue Generation gewindefurchender Schrauben für Leichtmetalle

(PresseBox) (Bad Berleburg, )
In modernen Produktionsanlagen ist die Ausnutzung von Kosteneinsparungspotenzialen und damit einhergehend die Bauteiloptimierung ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Durch den Wegfall bisher typischer Arbeitsgänge wie Bohren, Gewinde schneiden, Reinigen sowie Optimierungen in den Bereichen Werkzeugbeschaffung, Lagerhaltung und kürzere Taktzeiten können die Gesamtkosten einer Verbindung mit dem Einsatz einer gewindefurchenden Schraube um bis zu 30% reduziert werden. Dadurch wird das „Gewindefurchen in Leichtmetall“, insbesondere bei anspruchsvollen konstruktiven Gegebenheiten, zunehmend an Bedeutung im Markt gewinnen.

Um diesen stark gestiegenen technischen Anforderungen für Verschraubungen von höherfesten, thermisch und dynamisch beanspruchten Bauteilen aus Leichtmetall gerecht zu werden, hat EJOT die millionenfach bewährte ALtracs Schraube technisch optimiert. Ziel dieser Weiterentwicklung war eine selbstfurchende Schraube, die bei der Verschraubung in Leichtmetallwerkstoffen ähnliche Verschraubungsparameter aufweist wie eine herkömmliche metrische 10.9 Maschinenverschraubung. Die neue EJOT ALtracs Plus behält so die spezifischen Vorteile der metrischen Kompatibilität bei.

Die metrische Steigung und die spezifische Gewindeflanke der ALtracs Plus von 33° hinterlässt einen größeren Gewindezahn im „schwächeren“ Mutterngewinde des Leichtmetalls. Diese Geometrie erlaubt eine höhere Belastung jedes einzelnen Gewindeganges – die neue konstruktive Auslegung dieses Verbindungselementes erreicht damit das Versagenskriterium Schraubenbruch schon bei kürzeren Einschraubtiefen.

Niedrige Eindreh- und hohe Versagensmomente bieten bei Verwendung dieser neuen Schraubengeneration einen großen Korridor zur sicheren Montage mit einfachen, pneumatischen und elektrischen Schraubgeräten. Der kreisrunde Gewindequerschnitt in Kombination mit verschiedenen Einschraubtiefen (1 bis 2,5 x d) ermöglicht damit ein hohes Maß an Flexibilität bei der Auswahl des passenden Verschraubungssystems. Auch der Einsatz anderer, zum Beispiel drehmoment- / drehwinkelgesteuerter Verschraubungsverfahren, ist problemlos möglich. Die gleichmäßige Lastverteilung auf dem kreisrunden Schraubenquerschnitt der neuen ALtracs Plus begünstigt darüber hinaus einen hohen Erhalt der Montagevorspannkraft – auch unter thermischer und dynamischer Belastung.

Die schädigungsarme Verdrängung des Leichtmetallwerkstoffs im Vergleich zu selbstfurchenden Schrauben mit 60° Flankenwinkel ermöglicht bei Verwendung der ALtracs Plus Schraube ein geringes Furchmoment. Dies wird durch eine konstruktiv optimierte Schraubenspitze erreicht.

Die Gewindeflanken in der Schraubenspitze sind analog der bisherigen ALtracs Geometrie kleiner im Durchmesser, bei der „Plus“ aber nun bis nach vorn spitzer ausgeformt. Dadurch dringen die ersten Gewindegänge „leichter“ in das zu furchende Mutternmaterial ein. Dies bedingt insbesondere auch einen besseren „Start“ des Gewindefurchens und ein zentriertes Ansetzen beim Verschrauben, selbst in gegos-senen Löchern bei handgehaltenen Schraubwerkzeugen. Denn gerade unter ergonomischen Gesichtspunkten spielt bei Handarbeitsplätzen die geringere Andruckkraft, die der Werker bei jeder Verschraubung aufbringen muss, eine große Rolle.

Zusätzliche Sicherheit im Montageprozess bietet die neue ALtracs Plus auch aufgrund der Möglichkeit einer mehrfachen Wiederholverschraubung. Wichtig im Servicefall: aufgrund der metrischen Kompatibilität kann eine metrische Schraube jederzeit in das gefurchte Gewinde eingeschraubt werden.
EJOT ALtracs Plus – Gewindefurchen in Leichtmetall ohne Kompromisse!

Die Vorteile der EJOT ALtracs Plus Schraube auf einen Blick:
• Leichtbaueignung: Die optimierte Gewindegeometrie der ALtracs Plus ermöglicht den Einsatz kleinerer und kürzerer Schraubenabmessungen, bei gleichbleibend hohen Festigkeiten
• Geringer Vorspannkraftverlust unter hoher dynamischer und thermischer Belastung
• Sehr gute Vibrationssicherheit ohne zusätzliche Sicherungselemente
• Hohe Montagesicherheit durch geringe Furchmomente
• Bessere Ergonomie bei Handarbeitsplätzen
• Mehrfache Wiederholverschraubung möglich
• Im Servicefall kann eine metrische Schraube verwendet werden

EJOT SE & Co. KG - Market Unit Industry

Die EJOT Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das sowohl national als auch international rund um das Thema Verbinden, Befestigen und Montieren tätig ist. Die gesamte EJOT Gruppe beschäftigt über 2000 Mitarbeiter und ist im Vertrieb weltweit präsent.

Mit zahlreichen Vertriebs- und Produktionsgesellschaften ist EJOT ein europäischer Marktführer in der Verbindungstechnik. Darüber hinaus ist EJOT Gründungsmitglied der Global Fastener Alliance (GFA), einem internationalen Zusammenschluss von derzeit sieben Spezialisten der Verbindungstechnik. Die Allianz soll den global operierenden Kunden die weltweite Verfügbarkeit der Produkte und Technologien ermöglichen.

Im Bereich Verbindungstechnik stellt EJOT gewindeformende Schrauben für Kunststoffe und Metalle in der Größe Ø 1 mm bis 10 mm her. Außerdem liefert EJOT Verbindungssysteme bestehend aus Kunststoff und Schraube.
Zur Herstellung von verbindungstechnischen Bauteilen wird die Basistechnologie Metallkaltumformung angewendet. Durch die Kombination dieser Technologie mit Kunststoff-Spritzguss entstehen darüber hinaus innovative Synergieteile von Schraube und Kunststoffteil.

Die Kunden des Geschäftsbereiches Verbindungstechnik kommen im Wesentlichen aus den folgenden Bereichen:
Automobil- und Zuliefererindustrie
Elektro- und Elektronikindustrie
Telekommunikationsindustrie
Sport- und Freizeitgeräteindustrie
Heizungs- / Klima- / Lüftungstechnik
"Weisse Ware"

Der entscheidende Vorteil für die Kunden besteht in der Reduzierung der Systemkosten einer Verbindung. Im Gegensatz zu den Teilekosten, die in der Regel lediglich 10-20% der Gesamtkosten einer Verbindung ausmachen, liegt hier ein wesentlich größeres Einsparpotential.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.