Story Box-ID: 86931

Eichenauer GmbH & Co. KG Industriestraße 1 76770 Hatzenbühl, Deutschland http://www.eichenauer.de

Qualitätsanspruch eingelöst

Eichenauer produziert Mäander-Heizelemente für Candy Hoover

Die Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG hat sich als Lieferant für die Candy Hoover GmbH qualifiziert. Bereits seit Juli 2006 produziert Eichenauer Mäander-Heizelemente für verschiedene Kondens- und Ablufttrockner-Modelle des Hausgeräteherstellers. 2007 sollen bereits 50% des Gesamtbedarfs von Candy Hoover geliefert werden. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für den Heizelement-Spezialisten aus dem pfälzischen Hatzenbühl war zum einen, dass er die strenge Norm ISO/TS 16949:2002 erfüllt. Die Hausgeräteindustrie orientiert sich hier am hohen Standard, der für Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilzulieferbranche gilt. Für Eichenauer sprach außerdem, dass das Unternehmen als erster Hersteller überhaupt eine so genannte Mäander-Heizung für Wäschetrockner auf den Markt brachte. "Candy Hoover ist nun schon der zweite renommierte Hausgerätehersteller, an den wir unser Mäander-Heizelement ausliefern", freut sich Eichenauer-Geschäftsführer Friedrich Scherzinger. "Das zeigt, dass wir unseren hohen Qualitätsanspruch als Zulieferer im Weiße-Ware-Umfeld auch wirklich einlösen können."

Bei dem Mäander-Heizelement mit der Typbezeichnung 6211 sind die Heizleiter als Endlosschlange im Zickzack in eine Trägerplatte eingelegt. Die einzelnen Heizleiter sind nahe beieinander und flächig über den gesamten Querschnitt verteilt, über den die Prozessluft geblasen wird. Im Vergleich zu anderen Heiztechniken verteilt sich die Wärme dadurch homogener. Die Wäschetrockner werden in verschiedenen Ausführungen geliefert: mit 230 Volt und mit 240 Volt sowie einer Leistung von 1850 bis 2400 Watt.

Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 80 Jahren elektrische Heizsysteme. Das Unternehmen aus Hatzenbühl in der Pfalz erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für die Branchen Hausgeräte (Weiße Ware, Haushaltskleingeräte), Automotive, Industrieanwendungen und Aerospace. Über 100 Patente und Gebrauchsmuster zeugen vom Know-how und der Erfahrung des Technologieführers auf dem Gebiet der Elektrowärme. 1972 entwickelte Eichenauer als erstes Unternehmen PTC-Heizelemente (PTC = Positive Temperature Coefficient), die Heizen auf kleinstem Raum ermöglichen. Diese Elemente sind eigensicher und benötigen keine Regel- und Steuerungseinrichtung.
Zur Firmengruppe Eichenauer gehören neben der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG in Hatzenbühl Tochterunternehmen in den USA, China, Tschechien sowie das Joint-Venture BERU-Eichenauer, in dem Heizelemente für die Innenraumbeheizung von PKWs und LKWs hergestellt und vertrieben werden. Der Spezialist für Heizelemente ist heute in zahlreichen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie in Australien tätig. Im Geschäftsjahr 2005 waren bei Eichenauer insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. Die Inhaberinnen sind Erika Nolte-Eichenauer und ihre Töchter. (www.eichenauer.de)

Die deutsche Candy Hoover GmbH in Ratingen ist eine Landesgesellschaft der italienischen Unternehmensgruppe Candy mit Hauptsitz in Brugherio, nördlich von Mailand. Die Unternehmensgruppe ist als Hersteller von Elektrohaushaltsgeräten mit acht eigenen Werken, 27 Landesgesellschaften und weltweit rund 5.200 Mitarbeitern sowie mehr als 2.000 Kundendienstpartnern in ganz Europa vertreten. Im Jahr 2005 produzierte die Gruppe rund 6,1 Millionen Geräte und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz stieg auf über eine Milliarde Euro, von denen circa 50 Prozent auf Großbritannien und Italien entfielen. (www.candy-hoover.de)

E-Mail: behrens@eichenauer.de

PRX