*Bonusprogramme eröffnen neues Potenzial auf einem umkämpften Markt*
Auf dem rasant wachsenden Games-Markt wird es für Anbieter und Reseller immer schwieriger mit traditionellen Akquise- und Marketingmaßnahmen neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Unterstützung bieten Bonusprogramme, die den Kunden für seine Treue oder das Erreichen bestimmter Erlösschwellen mit Prämien oder Vergünstigungen belohnen. Sie helfen dem Games-Anbieter, die persönliche Kommunikation mit den Gamern zu erhöhen und ihre Wechselbereitschaft zu anderen Anbietern zu senken. Zudem können wertvolle Informationen über die Wünsche des Kunden, über sein Kaufverhalten sowie die Produktpräferenzen gesammelt werden. So lassen sich Angebote besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen, die Support-Kosten sinken. Auch lernen bestehende Anwender dank Prämienangeboten weitere Produkte und Produktkategorien kennen, Cross- und Up-Selling werden unterstützt.
*Mit Thanku Square Rabatt- oder Statuspunkte vergeben und individuelle Prämien festsetzen*
Die neue Thanku-Square-Funktionalität erlaubt Games-Anbietern, mit der gesamten Palette an Bonusprogrammen zu spielen, um das gewünschte Kundenverhalten zu fördern. Soll ein bestimmtes Produkt beworben werden? Sich der Traffic auf der Webseite zu einer bestimmten Tageszeit erhöhen? Sollen Neukunden akquiriert oder besonders treuen Kunden gedankt werden? Thanku Square ermöglicht das unkomplizierte Aufsetzen vielfältiger, spielübergreifender Online-Bonusprogrammen.
Als Belohnung für ein bestimmtes Anwenderverhalten werden Rabatt- oder Statuspunkte in einer individuellen Währung vergeben. Die von den Gamern zu sammelnden Boni werden nicht nur wertmäßig voneinander abgegrenzt, sondern auch getrennt voneinander geführt. Abhängig von dem definierten Programm kann es Anwender ermöglicht werden, einander Bonus- oder Statuspunkte zu überschreiben oder diese untereinander zu tauschen. Alle Variationen der Bonusprogramme sind sowohl für einzelne Spiele, als auch spielübergreifend möglich.
Auch die Art der Prämie kann der Betreiber individuell festlegen: Prämien können entweder materieller Natur sein - also in Form von Produkten oder Geld - oder aber Erlebnisse oder Events darstellen. Die Einlöseschwelle kann individuell für jeden Status und jedes Produkt definiert werden.
*Bonusprogramme ohne Partner aufsetzen*
So kann ein Games-Anbieter zum Beispiel seinen Kunden beim Kauf eines bestimmten Produktes, oder beim Kauf eines Games zu einer bestimmten Zeit oder innerhalb einer bestimmten Periode, Bonus- oder Statuspunkte gutschreiben. Möglich ist zum Beispiel auch, dass Ausfüllen eines Fragebogens zu soziodemographischen Daten oder aber Lifestyle-Informationen mit einer kostenlosen Mitgliedschaft zu belohnen. Je nach Bonusprogramm können als Belohnung Gutscheine für andere Games, Sachprämien wie Spielzubehör, oder aber die Auszahlung von Bargeld beim Erreichen einer bestimmten Statusschwelle festgelegt werden. Möglich sind auch Erlebnisprämien, wie die Einladung zu einem Gamer-Event, oder gestaffelte Belohnungssysteme, bei denen die Punkte erst am Ende einer bestimmten Periode eingelöst werden können.
*Multipartner-Bonusprogramme aufsetzen*
Mit Thanku Square können Games-Anbieter auch einen Partner oder mehrere Partner in das Bonussystem einbinden, etwa Unternehmen aus dem Spielezubehör-Bereich. Vorstellbar ist zum Beispiel, den Gamern Punkte beim Kauf von Produkten oder Leistungen des Partners zuzuschreiben, sie zu belohnen, wenn sie Freunde für ein Partnerunternehmen werben oder einen Newsletter weiterleiten. Als Belohnung sind zum Beispiel klassischen Status- oder Rabattpunkte möglich, besonders attraktive Sonderkonditionen oder aber vergünstigte Konditionen für Freunde und Bekannte.
*Umfassende B2C-Software-Lösung für Games-Anbieter*
Bei PlayerGuard handelt es sich um eine umfassende B2C-Software-Lösung für Games-Anbieter. Die Finanz- und Marketingplattform mit integriertem Debitoren-Management ermöglicht es Games-Entwicklern, -Publishern und -Distributoren, alle Aufgaben und Prozesse, die sich aus dem Vertrieb von Spielen ergeben, automatisch zu steuern. PlayerGuard unterstützt Anbieter während der gesamten Wertschöpfungskette: von der Auftragserfassung und dem Community-Management, über die Rechnungsstellung und Buchhaltung, bis hin zur Erhebung relevanter Spieler- und Spiele-Daten. Die Auswertungen dienen als Basis für gezielte Marketingaktionen und als Indikatoren zur Verbesserung von Online-Angebot, Benutzerführung und Kundenkontakt.