Pressemitteilung BoxID: 208769 (Ei Electronics GmbH)
  • Ei Electronics GmbH
  • Franz-Rennefeld-Weg 5
  • Philip Kennedy

Neues Rauchwarnsystem für Hörgeschädigte

Ei Electronics präsentiert auf der Security 2008

(PresseBox) (Essen/Düsseldorf, ) Für Menschen mit Hörproblemen ist das übliche Brandschutzkonzept auf der Basis von herkömmlichen akustischen Rauchmeldern nicht anwendbar. An dieser Stelle ist es besonders wichtig, auf die speziellen Anforderungen einzugehen, um letztendlich sicherzustellen, dass im Ernstfall ein geeignetes optisches Signal und zusätzlich ein Vibrationsalarm alarmieren. Ei Electronics hat aus diesem Grund das spezielle Warnsystem Ei170RF-D für Taube und Hörgeschädigte entwickelt. Da die Vernetzung aller Komponenten per Funk stattfindet, ist keine Verkabelung zum Warnsystem erforderlich, was eine schnelle und einfache Installation ermöglicht.

Die Vernetzung des neuen Warnsystems mit den Rauchwarnmeldern der Ei605-Serie erfolgt unkompliziert über Funk. Nachts wird das Ei170RF-D neben dem Bett platziert und zusätzlich ein spezielles Vibrationskissen unter dem Kopfkissen positioniert. Eine Alarmierung findet über das starke Stroboskoplicht statt. Das Ei170RF-D ist mit einem Akkupack ausgestattet und kann zeitweise innerhalb der Funkreichweite mobil genutzt werden.

Darüber hinaus existiert eine Anschlussmöglichkeit für einen funkvernetzten tragbaren Pager (nicht im Lieferumfang enthalten) am Ei170RF-D, um die Bewegungsfreiheit noch weiter zu steigern. Dieser Pager wird am Gürtel befestigt und alarmiert innerhalb der Funkreichweite per Vibration den Nutzer.

Leistungspaket und Vorteile auf einen Blick:

- Netzbetriebene Steuerkonsole (230 V) mit wieder aufladbarem Akkupack
- Intensitätsstarkes, integriertes Stroboskoplicht
- Vibrationskissen zur Platzierung unter dem Kopfkissen oder einer Matratze
- 2 Buchsen zum Anschluss zusätzlicher Stroboskoplichter oder Vibrationskissen
- Anschluss von bis zu 12 Rauchwarn- oder Hitzemeldern per Funk
- Prüftaste an der Steuerkonsole zum Prüfen des Systems
- Verbindungen werden überwacht, um die Integrität des Systems zu prüfen
- Eingang für Weckanlage und Ausgang für Piepser/Pager
- Hauscodierbar zusammen mit Rauchwarnmeldern und anderen funkvernetzbaren Produkten
- Kompatibel mit Ei605-Rauchwarnmelder und Ei603-Hitzemelder mit Funkmodulen

Ei Electronics GmbH

Die Firma Ei Electronics mit Hauptsitz in Shannon (Irland) ist Europas Marktführer in der Entwicklung, Herstel-lung und Vermarktung von Rauch-, Hitze- und Kohlenmonoxid-Warnmeldern für den privaten Wohnbereich. Mit der Erfahrung von mehr als 50 Jahren bietet Ei Electronics eine breite Palette an Warnmeldern mit optionaler Draht- und Funkvernetzung sowie 10-Jahres-Lithiumbatterien an.

Ei Electronics entwickelt alle Produkte mit eigenem Expertenteam. Entwicklung und Produktion – ISO 9001:2000-zertifiziert – liegen ausschließlich in den Händen von Ei Electronics. Das Unternehmen erfüllt durch die kontinu-ierliche Weiterentwicklung seiner Produkte die höchsten Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Zuverlässig-keit. Sämtliche Rauchwarnmelder sind VdS-zertifiziert.

Sitz der deutschen Ei Electronics GmbH ist Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.eielectronics.de.