Ei Electronics zeigt Ferninspektions-Lösung

Erster Rauchwarnmelder zur flexiblen Einbindung in Open Metering Systeme

Mit dem neuen Ei650FA-SC327 von Ei Electronics realisieren Dienstleister und Betreiber flexible Lösungen zur Ferninspektion von Rauchwarnmeldern. (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Ei Electronics präsentiert auf der Security 2018 in der Brandschutzhalle 6, Stand 6C35 seinen ersten OMS-fähigen Ferninspektions-Rauchwarnmelder und informiert die Messebesucher in kompakten Fachvorträgen über aktuelle Branchenthemen wie die Novellierung der DIN 14676 und die damit verbundenen Änderungen. Das vollständige Programm ist unter www.eielectronics.de/security verfügbar.

Automatische Prüfung der Melderfunktionen

Das neue Modell Ei650FA-SC327 stellt nach der für das vierte Quartal erwarteten Neufassung der DIN 14676-1 einen „Rauchwarnmelder der Bauweise B mit zusätzlichen Funktionen und der Möglichkeit einer Teil-Ferninspektion“ dar. Das heißt, das Gerät prüft und speichert in regelmäßigen Abständen eine Vielzahl technischer Melderdaten wie Batteriespannung, Rauchsensorik oder Demontagekennung, die dann per Funk aus der Ferne ausgelesen werden können. Weitere, nicht melderspezifische Daten, welche die Privatsphäre der Wohnungsnutzer verletzen könnten, werden nicht erfasst.

Betreten der Wohnung überflüssig

Über die normativen Anforderungen hinaus wird beim Ei650FA-SC327 auch die Funktion des Warnsignals automatisch kontrolliert. Übernehmen die Nutzer die Umfeld-überwachung und die Kontrolle der Raucheintrittsöffnungen selbst, wird das Betreten der Wohnung zu Instandhaltungszwecken komplett überflüssig.

Flexibel mit OMS und M-Bus

Der neue Ei650FA-SC327 ist für den Einsatz in größeren Wohnungsbeständen konzipiert und kommuniziert über das offene „Open Metering System“ auf Basis des bewährten „Wireless M-Bus“ nach EN 13757. OMS auf wM-BUS-Basis ist ein allgemein akzeptierter Standard nach Europäischen Normen, so dass Investitionen in einen OMS-Gerätebestand als zukunftssicher und langfristig wertstabil gelten. Darüber hinaus können Produkte verschiedenster Hersteller miteinander kombiniert werden.

Komplettanbieter mit Vollsortiment

Ei Electronics zeigt auf dem neugestalteten Messestand alle wichtigen Lösungen rund um die Vernetzung von Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxidwarnmeldern. Dazu zählen auch die Smartphone-App Audiolink und die Diagnose von Funknetzwerken mit dem RF-Tool.

Kompakte Fachvorträge

Außerdem können sich die Fachbesucher von Dienstag bis Donnerstag in zwanzigminütigen Kurzvorträgen über aktuelle Branchenthemen informieren. Behandelt werden die Novellierung der DIN 14676 und die Ferninspektion von Rauchwarnmeldern sowie Hintergründe und Produktinformationen rund um das Thema Kohlenmonoxid.

www.eielectronics.de/security