BVB.de wird erneuert

Adesso und eggs unimedia übernehmen Website-Relaunch von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund ist ein weltweit bekannter Fußballverein – und damit auch eine global erfolgreiche Marke. Die sportlichen Erfolge der jüngeren und älteren Vergangenheit haben dem Verein eine enorme Aufmerksamkeit beschert. Das Interesse am BVB wächst von Jahr zu Jahr, was sich nicht zuletzt in der Mitgliederzahl von über 168.000 widerspiegelt. Der Verein will dem hohen Informationsbedarf dieser Mitglieder aber auch Sponsoren oder Partnern gerecht werden. Gleichzeitig will der BVB Services auf höchstem technischen Niveau anbieten. Um diese Ziele zu erreichen, überarbeitet Borussia Dortmund gemeinsam mit seinem langjährigen Partner adesso und dem Münchner Adobe Gold Partner eggs unimedia seinen Internetauftritt grundlegend.

News, Tickets, Shop, Fanbelange – die Homepage des BVB ist das Zentrum der digitalen Welt des aktuellen deutschen Vizemeisters. Damit sie die steigenden Bedürfnisse ihrer Besucherinnen und Besucher auch in Zukunft erfüllt, wird die Website einem Relaunch unterzogen. Design, Nutzerführung, Oberfläche – 2024 wird die Homepage in neuem schwarz-gelben Glanz erstrahlen. Als sogenannter ClubHub wird BVB.de zur digitalen Schaltzentrale für Fans und Interessierte aus aller Welt werden, auf der multimediale Inhalte schnell und komfortabel ausgespielt werden können. Der ClubHub öffnet die Tore zur BVB-Welt, bündelt das gesamte BVB-Wissen und integriert eigene redaktionelle Inhalte sowie Inhalte externer Partner.

Vor wenigen Wochen fand der Kick-Off des BVB.de Relaunch Projekts statt. Der offizielle Anpfiff erfolgte im legendären Signal Iduna Park in Dortmund gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des BVB, von Adesso und eggs unimedia.

Einige Verantwortliche von Borussia Dortmund ließen sich die Chance nicht entgehen, im Vorfeld des Projekts im Juni 2023 am Adobe Customer Experience Day von eggs unimedia in München teilzunehmen. So konnten sie sich nochmals komprimiert und intensiv mit den Adobe Technologien beschäftigen und sich von anderen Adobe Kunden, den Experten von eggs unimedia und renommierten Fachleuten inspirieren lassen.

„Ich freue mich sehr auf das bevorstehende Projekt und vor allem auf die technische Umsetzung des Relaunches. Mit eggs unimedia und adesso haben wir die richtigen Partner gefunden, die BVB-Erlebnisse in die digitale Welt zu verlängern.“, sagt Dennis Abel, Teamleiter Softwareentwicklung von Borussia Dortmund.

„Wir freuen uns sehr, dieses Projekt gemeinsam mit unserem Partner eggs unimedia für Borussia Dortmund umzusetzen. Die neue BVB.de wird mit ihrem neuen Technologie-Stack und frischen Design Fans und andere Besucher gleichermaßen begeistern.“, sagt Julia Schaper, Projektleiterin bei adesso.

„Es ist immer spannend, ein Projekt auf der grünen Wiese zu starten, also von Grund auf neu aufzubauen und ausschließlich modernste Technologien zu verwenden. Den Relaunch setzen wir auf Basis von AEM as a Cloud Service um und es kommen viele Funktionalitäten wie AEM Assets, diverse KI-Services, Adobe Analytics und Adobe Target zum Einsatz.“, sagt Franziska Schelter, Tech Lead des Projekts bei eggs unimedia.

In den kommenden Monaten geht es darum, die Emotionen, Werte und Intensität des BVB-Fußballs in die virtuelle Welt zu transformieren und die digitale Fan Experience von Borussia Dortmund auf Basis von Adobe Experience Manager auf ein neues Level zu heben. Die neue Wissens- und Erlebnisplattform des BVBs, die in den kommenden Monaten entstehen wird, soll Fans, Partner und Besucher gleichermaßen begeistern.

Wir sind stolz darauf, dass Gelb für uns und unsere Kunden nicht nur eine Farbe ist, sondern ein Gefühl.

eggs unimedia ist Ihr Implementierungspartner für Digital Experience Management. An unseren beiden Standorten in München und Cluj arbeiten ca. 200 Expertinnen und Experten mit Erfahrung und Leidenschaft an digitalen Plattformen auf Basis der Adobe Technologien. In agilen Teams und in partnerschaftlichem Austausch heben wir Customer Experience auf das nächste Level. Seit 2004 sind wir zertifizierter Adobe Gold Partner und übersetzen Business-Anforderungen in stimmige IT-Konzepte, beraten, implementieren und entwickeln sie weiter.

Zu unseren langjährigen Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen wie BMW, Siemens, TeamViewer und die HUK-COBURG. Vertrauen und Wissensvorsprung entsteht zudem in Workshops, Trainings und auf unseren Veranstaltungen.

Feel the difference. Feel the eggsperience.