Story Box-ID: 55797

eggheads GmbH Alte Wittener Straße 50 44803 Bochum, Deutschland https://www.eggheads.net
Ansprechpartner:in Michael Steinmann +49 234 893970
Logo der Firma eggheads GmbH

Dental- und Medizintechnikunternehmen Hager & Meisinger GmbH erhöht Marketing-Effizienz mit Product Information Management-Lösung cmi24 von eggheads..

(PresseBox) (Bochum, )
Eine positive Bilanz zieht das Neusser Dental- und Medizintechnikunternehmen Hager & Meisinger GmbH ein Jahr nach Einführung des Product Information Management-Systems cmi24 von der Bochumer eggheads CMS GmbH. Die gesetzten Ziele seien erreicht und insbesondere die Marketing-Effizienz erhöht worden, heißt es aus dem Unternehmen.

Meisinger agiert am Markt in erster Linie mit klassischen Werbemitteln wie Printmedien (Produktkatalogen) sowie dem Internet und ist vertrieblich auf den Fachhandel angewiesen. Der Fachhandel wird über Außen- und Innendienstmitarbeiter (Callcenter) betreut. Vor der Einführuzng von cmi24 wurde bei den Printmedien und vor allem bei jeder Katalogproduktion ein großer redaktioneller Aufwand betrieben. Die Produktinformationen lagen nur in Teilen in Datenbanken (WaWi) vor und wurden dadurch redundant (z.B. im DTP-System, Excel und Word) gepflegt.

So floss bei der Katalogproduktion ein Großteil des Aufwands in das manuelle Synchronisieren von Informationen. Das Problem dabei: Wertvolle Ressourcen im Bereich Produktmanagement und Werbung wurden durch redundante Vorgänge gebunden. Darum sollte mit cmi24 ein medienneutrales Product Information Management aufgebaut werden mit dem Ziel, ein Single-Source-Publishing für alle Medienkanäle zu ermöglichen.

Dazu wurden zunächst die zukünftigen Produkt- und Medienstrukturen in cmi24 anhand der Anforderung der späteren Medienkanal-Bedürfnisse festgelegt. Sodann wurde evaluiert, welche Datenquellen innerhalb des Unternehmens existieren und welche der in diesen Systemen vorhandenen Daten wieder verwendet werden sollten.

Eine ständige Datenquelle ist das ERP-System (Artikel.-Nr., VPE, Preise…), welches in regelmäßigen Zeitabständen Daten an das cmi24-System liefert, wo die Produktinformationen mit Mediendaten (Bilder, mehrsprachige Texte, CAD-Grafiken) angereichert werden.

In der zweiten Stufe wurde der Printmedienkanal aufgebaut, so dass mit Hilfe des cmi24_print-Moduls automatisiert ein viersprachiger Katalog erstellt werden kann.

Mit der Einführung von cmi24 hat das Unternehmen eine Reihe von Verbesserungen erzielt. So wurde Time to market drastisch verkürzt und die Marketing-Effizienz erhöht, da die Daten nur noch einmal angelegt und zentral automatisiert bereitgestellt werden. Die Erstellung der Printmedien konnte stark automatisiert werden, so dass die internen und externen Erstellungskosten sinken. Und nicht zuletzt konnte auch die Datenqualität deutlich erhöht werden.

Dazu Angela Krüger, Marketing-Managerin bei Meisinger: „Für uns ist „time to market“ ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmens-Entwicklung. cmi24 hilft uns, Informationen für unsere Kunden und Partner in hoher Qualtität zur Verfügung zu stellen und so dieses Ziel zu erreichen. Ich habe mir viele Systeme persönlich angeschaut, keines konnte unsere Anforderungen so perfekt erfüllen wie cmi24. Es macht besonderen Spaß, im Projekt einen professionellen Partner zu haben, der die Ziele nicht aus den Augen verliert.“

Hager & Meisinger GmbH:

Seit 1888 steht der Name MEISINGER für "Erfolg aus der Drehung". Am Anfang stand dabei der Zahnbohrer. Der Markt für Dentalinstrumente war über Jahrzehnte das wichtigstes Geschäftsfeld. Im Laufe der Jahre weitete sich dieser Bereich auf die gesamte Medizintechnik aus und Industrie- und Handwerksanwendungen kamen hinzu. Heute erlebt MEISINGER eine Renaissance im Bereich der Dental- und Medizintechnik. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind überwiegend High-Tech-Produkte, die höchsten Ansprüchen gewachsen sein müssen. So hat das Engagement für kundenspezifische Lösungen oft völlig neue Absatzmöglichkeiten erschlossen und ist mit ein Grund für das dynamisches Wachstum quer über alle Geschäftsfelder hinweg. Die Wünsche und Ansprücheder Kunden stehen dabei seit jeher im Mittelpunkt der Geschäftsphilosophie. Um diese zu erfüllen, stellt MEISINGER höchste Anforderungen an die Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mut auch zu neuen Ideen und deren konsequente Umsetzung in innovative Produkte sind dabei die Antriebskräfte des dynamischen Wachstums. Mit über 100-jähriger Erfahrung, hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sowie modernster technischer Ausstattung produziert MEISINGER Markenartikel der Spitzenklasse „Made in Germany" und hat bisher mehr als 2 Milliarden Produkte an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Weitere Informationen
www.meisinger.de

eggheads CMS GmbH
Castroper Str. 12
Telefon:+49 (0) 23 4 – 89 39 7-0
Fax: +49 (0) 23 4 – 89 39 7-28

eggheads GmbH

eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen(aus QuarkXpress, InDesign, Framemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten