Ansprechpartner:in Michael Steinmann +49 234 893970

Intershop und eggheads CMS starten technologische Partnerschaft

Gemeinsame Print- Katalog-Produktions-Lösung ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Bochum/Jena, )
Der Jenaer E-Commerce-Software Anbieter Intershop und eggheads CMS GmbH, Bochum, haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Das kündigten beide Unternehmen heute gleichzeitig mit der sofortigen Verfügbarkeit einer gemeisamen Print-Katalog-Produktions-Lösung an. Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages soll insbesondere die Mittelstands-Initiative von Intershop stärken und rundet Intershops Produktportfolio ab.
Mit der Print-Katalog-Produktions-Lösung sind die Intershop-Kunden jetzt in der Lage, bereits im Intershop System vorgehaltene Produkt- und Mediendaten auch für den Medienkanal Print zu nutzen und eine weitere Lücke in der Prozesskette zu schließen. Cross-Media-Publishing unter Einbeziehung des Printmedienkanals wird so für die e-Commerce-Kunden von Intershop Realität und daraus ergeben sich neue Marketing-Effizienz-Gewinne.
Die Print-Katalog-Produktions-Lösung basiert auf der cmi24_print-Technologie von eggheads, einer offenen Standard Print-Lösung, die es den Kunden ermöglicht, aus im Haus vorhandenen Produkt- und Mediendaten automatisiert Printmedien zu erzeugen. Es ermöglicht den Kunden, bis zu 90% der Erstellungskosten für Printmedien im Agenturbereich einzusparen. Printmedien werden "quasi auf Knopfdruck" erstellt. Eine Software zu entwickeln, die die automatische Erstellung von Printmedien aus dem bereits im Intershop System und u.U. zusätzlich vom Kunden vorgehaltenen Mediendaten ermöglicht, war die Aufgabenstellung, die zur Realisierung der Print-Katalog-Produktions-Lösung von Intershop und eggheads führte. Die Produkt-/ Mediendaten werden automatisch übernommen, nach anwenderspezifischen Kriterien strukturiert und mit generischen Darstellungsschablonen verknüpft. So kann heute ein DTP-Dokument zur Weiterverarbeitung auf Knopfdruck erzeugt werden, ohne ein DTP Programm zu öffnen. Somit werden komplexe Produktdaten samt ihrer Zuordnung in eine "papiergerechte" Struktur übertragen. Die Print-Struktur sowie die Layoutschablonen können durch die Kunden individuell für Publikationen definiert werden.
Ralf Männlein, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Intershop:
"Wir haben mit eggheads einen Partner gefunden, der über wertvolle Expertise im Bereich Printmedien und Produkdaten-Management verfügt. Die Produktivität und den Effizienzgewinn, den die eggheads Kunden bereits heute haben, wollen wir auch unseren Kunden zugänglich machen"

Wolfgang Wichert, Geschäftsführer, eggheads CMS GmbH:
Intershop ist ein im Markt gut positioniertes Unternehmen und wir freuen uns, Intershop im Bereich automatisierte Printmedien-Erstellung mit unserer Technologie ergänzen zu können.

Intershop Communication AG:
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen Organisationen ihre Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel. Weltweit setzen über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland: Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Daneben setzen mittelständische Unternehmen, wie bofrost*, EP:Netshop und Häfele, auf Intershop-Software. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und in Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.
Intershop Pressekontakt:
Dana Schmidt, Unternehmenssprecherin Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news

eggheads CMS entwickelt modernste Produkt Information Management Lösungen / Cross-Media-Publishing-Software für die automatisierte und Format unabhängige Medienproduktion. Vom Standort Bochum und mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk bieten eggheads und die Partner den Kunden mit cmi24 die ideale Software für medienneutrales Produktdaten- Management und die Medienproduktion. Das Hauptprodukt - der crossmedia-integrator cmi24 - ist eine Standard-Software, die die gesamten Prozesskette für das Produktdaten-Management sowie für Print- und digitale Medienproduktion unterstützt: vom zeitsparenden Einlesen der Datenbestände in die integrierte Datenbank, über das Standort unabhängige Verwalten, automatisiertes Layouten und die gleichzeitige Datenausgabe in Medien wie z.B. Internet, elektronische Kataloge, CD-ROM und Print-Medien. Auf Basis von cmi24 bieten die eggheads außerdem mit der "Content Taskforce" CTF eine Dienstleistung an, mit der die DTP-Dateien von Katalogen(aus QuarkXpress, InDesign, Framemaker….) elektronisch ausgelesen und in einer medienneutralen Datenbank gesammelt werden, um so als Content für die weitere Datenveredlung zur Verfügung zu stehen. Weitere Informationen: