Story Box-ID: 519044

Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Wichert

Fraefel AG beauftragt eggheads mit der Einführung des neuen Multi Channel Commerce Systems mit 3D-Konfiguration für Bestellprozesse,

Fraefel AG, größter Hersteller für Badmöbel in der Schweiz, beauftragt Bochumer Technologieunternehmen eggheads.

Basis für das das neue System ist eine medienneutrale Datenbank, in der der gesamte Produktcontent für Möbel, Ausstattung und Zubehör verwaltet wird. Kundenspezifische Artikelnummern und Preise werden dabei aus dem ERP-System Baan automatisch übernommen. Durch die intuitive Oberfläche des neuen Systems werden zukünftig Produkte einfach zusammengestellt und mit marketing-relevantem Content versorgt. Weiterhin werden auch die Variationsmöglichkeiten und –Abhängigkeiten (Maße, Farben, Furniere, Ausstattungen) regelbasiert im neuen Multi Channel und PIM-System cmi24 hinterlegt. Das Visualisierungs- und Konfigurationsmodul greift auf die kunden-spezifischen Daten zu und ermöglicht dann den Fraefel-Kunden bei der Produktkonfiguration eine ständige 3D-Visualisierung. Nach Abschluss der Konfiguration wird eine Stückliste über den Warenkorb an das Einkaufssystem übermittelt, oder auf Wunsch ein Expose erstellt.
Thomas Wiederkehr, Technischer Leiter Fraefel AG: „Die Kombination einer zentralen Produktpflege und der 3D-Modell-Konfiguration für unsere Kunden aus einer Hand haben uns in dem Prototypen-Workshop überzeugt.“
Dr. Michael Henrichs, Vertriebsleiter eggheads: „Mit diesem Projekt setzt Fraefel neue Maßstäbe für kundenfreundliches eCommerce bei anspruchsvollen Produktsortimenten.“

Die Fraefel AG

Die Fraefel AG ist nicht nur der größte Hersteller von Badmöbeln in der Schweiz. Sie ist vermutlich auch der Hersteller mit der längsten Tradition. Das Familienunternehmen ist mehr als 100 Jahre alt, wurzelt im Kanton Sankt Gallen und produziert heute im malerischen Toggenburg zwischen Bodensee und Säntis.

Badmöbel sind in Schweizer Badezimmern seit den 70er Jahren Standard. Egal ob Mietwohnung oder Eigenheim. Früh erkannte die Fraefel AG diese Herausforderung und spezialisierte sich mit ebenso flexiblen wie innovativen Fertigungsmethoden auf den Wachstumsmarkt.

eggheads CMS GmbH