EFKON AG Dietrich-Keller-Strasse 20 8074 Raaba, Österreich http://www.efkon.com

Einfaches Handling mit EFKON mobility

Telematikspezialist EFKON präsentiert digitalen Tachografen EFAS

(PresseBox) (Berlin, )
Neu zugelassene LKWs über 3,5 Tonnen? Seit Mai 2006 nur noch mit eingebauten EU-konformen Fahrtenschreiber. Der digitale Tachograph EFAS der EFKON mobility GmbH überzeugt durch eine einfache und schnelle Bedienung sowie einen wartungsfreundlichen modularen Aufbau und eignet sich für mechanisch und thermisch anspruchsvolle Umgebungsbedingungen.

Seit 1952 fahren deutsche LKWs mit analogen Fahrtenschreibern, seit dem letzten Jahr ist der manipulationssichere digitale Tachograph vorgeschrieben. Mit EFAS der EFKON mobility GmbH werden Handling und Wartung des digitalen Fahrtenschreibers für Fahrer, Spediteure und Werkstätten jetzt noch einfacher und komfortabler. Die Kombination moderner Hard- und Softwarekomponenten gewährleistet eine schnelle Datenausgabe und -verarbeitung. Unnötige Wartezeiten für Fahrer und Kontrollpersonal entfallen damit.

Durch den modularen Aufbau kann die Druckereinheit ohne Öffnen des Gerätes gewartet und ersetzt werden – die aufwändige Rekalibrierung des Tachographen durch eine autorisierte Werkstatt entfällt. Die konsequente Nutzerorientierung des EFAS zeigt sich darüber hinaus in einem ergonomisch gestalteten Bedienfeld und einem übersichtlichen Display, das in drei unterschiedlichen Farben lieferbar ist. Das frontseitige Service Interface wird durch ein serielles Interface und ein K-Line Interface komplettiert. Rückseitig stehen weitere Anschlüsse zur Verfügung: ein Drehzahleingang, ein 4 Impulse/m- und ein v-Impuls-Ausgang, zwei Statuseingänge sowie einen Warnsignal-Ausgang. Ein akustisches Warnsignal vor Geschwindigkeitsüberschreitung kann individuell eingestellt werden.

„Mit EFAS bringen wir eine neue Generation digitaler Tachographen auf den Markt: manipulationssicher, stabil und optimal bedienbar“, erklärt Matthias Lydike von EFKON mobility GmbH, „und dabei selbstverständlich konform zu allen EU-Zertifizierungsstandards.“

Weitere Informationen unter:
www.efkon-mobility.com www.tachograph.de

EFKON AG

EFKON mobility ist seit 1999 in das deutsche Maut-Projekt involviert und hat nach Abschluss der ersten Entwicklungsphase Ende 2000 die ersten OBUs an das Betreiberkonsortium TollCollect ausgeliefert. Bis zum Start der Serienfertigung im April 2003 folgten mehrere hundert Geräte für Systementwicklung, Test und Integration. 2002 erhielt GRUNDIG von EFKON mobility auf der Basis eines Lizenzvertrages Fertigungs- und Vertriebsrechte für das Maut-Gerät, von dem heute über 400.000 ausgeliefert wurden.
Seit 1998 entwickelt das Unternehmen Tachographen. Die aktuelle dritte Generation, seit Ende 2005 in Entwicklung, wird ab Ende 2007 auf den Markt kommen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten