PrintMe Mobile - EFI überwindet Barrieren für mobiles Drucken in Unternehmen

Denkbar einfach in Implementierung und Gebrauch - unternehmensweites mobiles Drucken ganz nach Belieben von Apple-, Android- oder Blackberry-Geräten

EFI hat heute PrintMe® Mobile vorgestellt - eine wirtschaftliche, skalierbare, sichere Softwarelösung, die die Barrieren für mobiles Drucken in Unternehmen mit einem Streich beseitigt. Geeignet für die verschiedensten Tablet-PCs und Smartphones - Apple, Android, Blackberry und andere mehr - ist PrintMe Mobile denkbar unkompliziert in der Bereitstellung, Wartung, Verwaltung und Verwendung. Die IT-Mitarbeiter haben die Lösung in der Regel binnen 20 Minuten installiert und beliebige Netzwerkdrucker für den Mobildruck gerüstet. Nutzer können dann ohne Download einer Software ihre Dokumente sofort an diese Drucker ausgeben. Eine Demo zeigt, wie es geht.

"Keine Frage: Der Siegeszug der Tablet-PCs in Unternehmensumgebungen hat gerade erst begonnen", so Tim Bajarin, Firmenchef von Creative Strategies, einem Technologieberater mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley. "Wer aber Mobilgeräte im Geschäftsalltag einsetzt, der erwartet, von ihnen auch drucken zu können. Mit PrintMe Mobile stellt sich EFI frühzeitig auf diese neue Anforderung der Unternehmens-IT ein."

Jüngsten Erhebungen zufolge führen rund zwei Drittel aller Unternehmen im Jahr 2011 Tablet-PCs ein(1), und 65 % planen - ebenfalls 2011 - die Bereitstellung von mindestens 5 neuen Apps für Mobilgeräte(2). Dass diese Entwicklung die Nachfrage nach Mobildruck stimuliert, versteht sich von selbst. Nach einem Bericht des Marktforschers InfoTrends vom Februar 2011 ziehen 56 % der IT-Leiter die Einführung einer Mobildrucklösung in Betracht(3). Bislang aber waren wirklich auf Unternehmen zugeschnittene Lösungen, die den Anforderungen sowohl der IT als auch der Endnutzer gerecht werden, kaum zu finden. In der Regel sind Kosten- und Arbeitsaufwand für die Implementierung und Verwaltung relativ hoch, und die Qualität der Ausdrucke bleibt nicht selten hinter den Erwartungen zurück.

EFI PrintMe Mobile erschließt Endnutzern die Vorteile des Mobildrucks, ohne sie den Frustrationen auszusetzen, die mit einer komplexen Technologie einhergehen können. Die Einfachheit und Flexibilität der Lösung steigern die Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz. Die Druckausgabe erfolgt bequem über die Druckfunktion der jeweiligen Anwendung. Einzigartig an PrintMe Mobile ist die Fähigkeit, sämtliche Drucker im Unternehmensnetzwerk für den direkten Wireless-Druck mit Apple iPads oder iPhones zu rüsten. Zudem agiert die Lösung drucker- und geräteunabhängig, lässt sich nahtlos mit der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens - einschließlich der Sicherheitsrichtlinien - integrieren, und unterstützt problemlos auch ältere Drucktechnologien. Die differenzierte Dateikonvertierungsfunktion erhält die Schriften und Layout-Elemente des Originals - Enttäuschungen nach dem Druck sind ausgeschlossen.

"Komplexität in der Bereitstellung und Verwendung - dies sind die wohl größten Barrieren, die der Durchsetzung des Mobildrucks in Unternehmen bislang im Wege standen", erläutert Toby Weiss, Senior Vice President (EFI) und General Manager (Fiery-Sparte). "Mit PrintMe Mobile haben wir sie mit einem Streich beseitigt. Die Produktivität der Anwender steigt, der Aufwand am Helpdesk sinkt. Kurz: IT-Abteilungen, die die Lösung implementieren, können sich - unabhängig von der Größe des Unternehmens - der Anerkennung der immer zahlreicheren Mobilgerätenutzer sicher sein. Im Unterschied zum Gros der Mobildruckanbieter geht es EFI ausschließlich darum, Kunden eine optimale Ausschöpfung ihrer vorhandenen Druckinfrastruktur zu ermöglichen."

Ganz ohne Druckertreiber bietet PrintMe Mobile den Anwendern je nach ihrer bevorzugten Arbeitsweise drei verschiedene Druckverfahren:

Direktdruck: Von Apple- und Android-Geräten aus können Druckaufträge direkt über das gesicherte Unternehmens-WLAN an beliebige Netzwerkdrucker ausgegeben werden.

Druck per E-Mail: E-Mails einschließlich aller Anhänge können ganz einfach durch Senden oder Weiterleiten gedruckt werden.

Druck nach Freigabe: Druckaufträge in der Warteschlange müssen durch einen Freigabecode ausgelöst werden. Der Anwender bestimmt, wann und wo gedruckt wird, damit sensible Dokumente - etwa mit personenbezogenen oder Finanzdaten - nicht unbeaufsichtigt im Ausgabefach verbleiben. Datenschutz und Vertraulichkeit bleiben gewahrt.

PrintMe Mobile basiert auf erprobten EFI-Technologien. Eine Direktdruckfunktion des Unternehmens für Apple iPads und iPhones bewährt sich bereits bei Fiery Driven(TM) -Druckern von EFI sowie bei Multifunktionsgeräten von Canon, Konica Minolta, Kyocera Mita, Ricoh und Xerox. EFI PrintMe, ein vor 10 Jahren eingeführter Cloud-Printing-Service, kann auf Tausende von Installationen in aller Welt und Millionen gedruckter Seiten verweisen.

Preise und Verfügbarkeit

Eine Probeversion von EFI PrintMe Mobile mit vollem Funktionsumfang lässt sich unter www.efi.com/printmemobile zum kostenlosen 90-tägigen Test herunterladen. Die Preisempfehlung für die USA (zuzüglich Steuern und Abgaben) beträgt 500 USD pro Drucker für eine Dauerlizenz. Die Anzahl der Anwender und Ausdrucke ist unbegrenzt, Support und Kundendienst während des ersten Jahres sind im Lizenzpreis inbegriffen.

EFI (www.efi.com, NASDAQ: EFII) ist weltweit führend im Bereich digitaler Druckinnovationen, wobei die Anforderungen der Kunden stets im Vordergrund stehen.Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von EFI, die den gesamten Werdegang eines Dokuments vom Entwurf bis zum Druck umfassen, bieten bessere Leistung und Produktivität sowie höhere Kosteneinsparungen.Das solide Produktangebot des Unternehmens umfasst die Fiery®-Controller und -Lösungen für den Digitaldruck, die VUTEk®-Digitaltintenstrahldrucker in Supergroßformat, UV- und Lösungsmitteltinten, die UV-Tintenstrahldrucker Rastek(TM) in Großformat, die industrietauglichen Tintenstrahldrucksysteme Jetrion®, Arbeitsabläufe in der Druckproduktion sowie Managementinformationssoftware und unternehmensweite Drucklösungen.