Mit Digital StoreFront von EFI greift Loughborough nicht nach den Sternen, sondern nach Gold

Durch die Implementierung der flexiblen Web-to-Print-Lösung Digital StoreFront von EFI konnte die Universität Loughborough ihre Design- und Druckdienste rationalisieren und gleichzeitig die Kontrolle ihrer Corporate Identity in sämtlichen Druckanwendungsbereichen optimieren. Die Verringerung der Kosten in den einzelnen Fachbereichen sowie die Vereinfachung des Bestellprozesses und der Auftragsabwicklung haben nicht nur zu einer Effizienzsteigerung geführt, sondern durch einen optimierten Workflow auch zu einem höheren Durchsatz aller Produktionssysteme beigetragen.

Loughborough in Leicestershire ist landesweit eine der führenden Universitäten und genießt internationales Renommee für ihre erstklassige wissenschaftliche Forschung und Lehre, ihre enge Zusammenarbeit mit der Industrie und ihre herausragende Sportfakultät und anderen wissenschaftlichen Fachbereiche. In den letzten 30 Jahren war ihr Design- und Druckservice von zentraler Bedeutung für die Erbringung professioneller Design-, Druck-, Foto-, Video- und Webdesign-Dienstleistungen für ihre Fachbereiche, Dienststellen und Organisationen innerhalb und außerhalb des Universitätscampus.

"Uns war bewusst, dass wir durch einen Online-Store und seine interne Verwaltung und durch einen für alle Benutzer zugänglichen Workflow in der Lage wären, unsere Druckdienste campusübergreifend zu rationalisieren und zu optimieren. Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach Rücksprache mit anderen Universitäten und Kommunen für EFI(TM) Digital StoreFront entschieden", erklärt Helen Clarke, Business and Administration Manager. "Im gesamten Monat Oktober 2012 konnten wir beobachten, dass dieser Service extrem gut angenommen wird; seit der Installation der Software hat sich die Anzahl der erteilten Aufträge um 82 % erhöht. Da unsere gesamte Kommunikation unbedingt eine einheitliche visuelle Identität vermitteln muss, möchten wir über Digital StoreFront eine einfachere Sammlung von Dokumentvorlagen bereitstellen, die unsere Druckkunden innerhalb und des außerhalb des Campus verwenden können und die unsere dokumentierten Richtlinien für das visuelle Erscheinungsbild unserer Corporate Identity unterstützen."

Auf Basis der EFI Fiery®-Frontend-Systeme, die einen direkten Link zu Digital StoreFront bieten, arbeitet der Druckservice der Universität von Loughborough mit einem Produktionssystem Canon imagePRESS 1135 mit integrierten Weiterverarbeitungsfunktionen und einem Farbproduktionssystem Canon imagePress C7000 sowie weiteren Druckern im Großformat, Systemen für die Broschürenherstellung und Falz-, Binde- und Heftmaschinen. Um eine so umfangreiche Palette an Serviceleistungen anbieten zu können, bedarf es einer intelligenten und effizienten Benutzeroberfläche - ein Nutzen, den Digital StoreFront in Ausbildungsumgebungen sowie im Akzidenzdruckbereich eindrucksvoll unter Beweis stellt.

EFI(TM) (www.efi.com) ist ein weltweiter Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die den Übergang von analogem zu digitalem Imaging anführen. Das in Silicon Valley ansässige Unternehmen hat Büros auf der ganzen Welt. Sein leistungsstarkes integriertes Produktportfolio umfasst digitale Frontend-Server, Inkjet-Druckmaschinen und Tinten für das Supergroßformat, Großformat, Etiketten und für Keramik, Software für Produktionsworkflows, Web-to-Print und Geschäftsautomatisierung sowie Cloud-Lösungen für Büros, Unternehmen und mobile Anwendungen. Diese Produkte erlauben den Anwendern, Informationen auf einfache und effektive Art zu produzieren und zu kommunizieren und versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Gewinne, Produktivität und Effizienz zu steigern.