Hatteras optimiert Produktion von POS-Displays mit EFI VUTEk-Drucker, dem 5-Meter-Kraftpaket mit LED-Härtung

Erster in New Jersey installierter Inkjet-Drucker mit einer Druckbreite von 5 Metern und LED-Technologie bietet kostengünstige, umweltfreundlichere, hochwertige Alternative zum Latexdruck

EFI™ gab heute bekannt, dass die in Tinton Falls, New Jersey, USA, ansässige Druckerei Hatteras einen Inkjet-Rollendrucker VUTEk® GS5500lxr Pro von EFI mit LED-Härtung und UltraDrop™-Technologie installiert hat.

"Der Inkjet-Druck im Supergroßformat war eine treibende Kraft für unser organisches Wachstum und ist ein Türöffner für die Gewinnung von Neukunden", sagte Bill Duerr, Präsident von Hatteras. "Aufgrund der Wachstumsmöglichkeiten, die wir haben, mussten wir unsere Schlagkraft im Markt erhöhen. Mit dem neuen VUTEk LED-Drucker sind wir dafür bestens gerüstet."

Mit seiner hohen Produktionsgeschwindigkeit, seiner Druckbreite von 5 Metern und seiner Unterstützung für mehrere Rollen eignet sich der neue Drucker insbesondere für die Herstellung von PoP-Materialien. Dadurch kann Hatteras seinen Durchsatz erhöhen und seine Lieferzeiten bei großen, landesweiten Werbekampagnen für namhafte Einzelhändler und Getränkehersteller verkürzen. Ein weiteres Plus ist die "Cool Cure"-LED-Technologie dieses VUTEk-Druckers mit reduzierten VOC-Emissionen und weitaus geringerem Energieverbrauch im Vergleich zum Latex- oder herkömmlichen UV-Inkjetdruck. Auf diese Weise kann Hatteras der Nachfrage nach einer umweltfreundlicheren Druckproduktion besser gerecht werden.

"Unsere Stammkunden und potenzielle Neukunden legen großen Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit zu einem vernünftigen Preis", erklärte Duerr. "Mit diesem neuen Drucker können wir ihnen die beste und auch kostengünstigste Lösung anbieten. Und wenn wir unseren Kunden die hohe Druckqualität dieses Kraftpakets mit seiner UltraDrop-Technologie und Auflösung von 1.000 dpi präsentieren, dann sind sie wirklich begeistert."

Die UltraDrop-Technologie - native 7-Picoliter-Druckköpfe mit Multi-Drop-Funktion in dem bei Hatteras neu installierten Drucker - ist die Imaging-Plattform der neuesten Generation von EFI. Die vier Graustufen und zwei Farbdichtestufen der UltraDrop-Technologie an jeder Tropfenposition gewährleisten eine hohe Auflösung und Bildschärfe. Zudem zeichnet sich dieser Drucker durch fein durchzeichnete Schatten, Gradienten und Farbübergänge, gestochen scharfe Texte selbst bei einer Schriftgröße von nur 4 Punkt, minimale Bildung von "Satellitentröpfchen" und eine höhere Schärfe in allen Druckmodi aus.

Besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als der Latexdruck: Vielseitigkeit und Wert dank SuperFlex-Tinte

In ihrem neuen Drucker verwendet Hatteras die neue SuperFlex-Tinte von EFI und 3M. Diese hochelastische Tinte hält einer Ausdehnung von 150 % stand - eine Eigenschaft, die bessere Produktionsmöglichkeiten für Anwendungsbereiche bietet, die hohe Anforderungen an die Dehnbarkeit und Haltbarkeit stellen. Dank der SuperFlex-Tinte kann Hatteras seinen Latex-Inkjetdruck auf den kostengünstigeren LED-Druck umstellen. Denn aufgrund der Energie- und Verbrauchsmaterialkosten seien die Betriebskosten von Latex-Inkjetdruckern höher, so Duerr. Mit der SuperFlex-Tinte kann Hatteras auf dem neuen VUTEk-Drucker jetzt die gleichen Jobs herstellen, die bislang im Latexdruck ausgegeben wurden, wie Fahrzeugfolierungen - allerdings mit einem geringeren Kostenaufwand.

Da der neue Drucker bei Hatteras auch das Bedrucken von Textilien unterstützt, kann das Unternehmen in angrenzende Märkte vordringen und eine Vielzahl von preisgünstigen Soft Signage-Produkten im Textildruck anbieten.

"Unser Bestreben, mit den Marktanforderungen Schritt zu halten und unser Serviceangebot zu erweitern, war der Grund für den Kauf unseres neuen EFI VUTEk-Druckers", erklärte Duerr. "Mit seiner LED- und hochpräzisen UltraDrop-Technologie gibt uns dieser Drucker die Möglichkeit, unsere Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen. Wir sind begeistert von unserer Anschaffung und der Meinung, dass uns dieser Drucker den Weg für weiteres Wachstum auf dem Einzelhandelsmarkt ebnen und die Möglichkeit geben wird, unseren Kunden erstklassige Produkte und innovative Anwendungsbereiche anzubieten, die im Einklang mit ihren Nachhaltigkeitsinitiativen sind."

"Bei dieser Neuinstallation profitiert Hatteras von den neuesten, großartigen Verbesserungen der LED-Inkjet-Drucktechnologie," sagte Frank Mallozzi, Senior Vice President of Worldwide Sales & Marketing von EFI. "Bill Duerrs strategische Entscheidung, durch diesen Kauf die Betriebskosten zu verringern und neue Märkte zu erschließen, spiegelt den engagierten Einsatz von EFI wider, zum Geschäftserfolg unserer Kunden beizutragen."

Weitere Informationen über VUTEk-Drucker von EFI finden Sie unter www.efi.com.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN: Das EFI-Logo und VUTEk sind eingetragene Marken der Electronics For Imaging, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. EFI und UltraDrop sind Marken von Electronics For Imaging, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern.

3M ist eine Marke der 3M Company. Alle anderen Bezeichnungen und Produktnamen sind möglicherweise Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber und werden hiermit anerkannt.
Nothing herein should be construed as a warranty in addition to the express warranty statements provided with EFI products and services.

This news release contains forward-looking statements, that are statements other than statements of historical fact including words such as "anticipate", "believe", "estimate", "expect", "consider", "plan" and similar, any statements related to strategies or objectives of management for future operations, products, development, performance, any statements of assumptions or underlying any of the foregoing and any statements in the future tense. Forward-looking statements are subject to certain risks and uncertainties that could cause our actual or future results to differ materially. For further information regarding risks and uncertainties associated with EFI's businesses, please refer to the risk factors section in the Company's SEC filings, including, but not limited to, its annual report on Form 10-K and its quarterly reports on Form 10-Q. EFI undertakes no obligation to update information contained herein, including forward-looking statements.

EFI (www.efi.com) ist ein international aufgestellter Schrittmacher der Digitalisierung in der Druckbranche mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley (USA) und Niederlassungen in aller Welt. Das hochkarätige, integrierte Produktportfolio des Unternehmens reicht von Servern für das digitale Frontend über Inkjet-Drucksysteme und Tinten für den XXL- und XL-formatigen sowie den Etiketten- und Keramikdruck hin zu Workflow-, Web-to-Print- und Branchen-Software, gepaart mit Cloud-Lösungen für Büro-, Unternehmens- und mobile Umgebungen. Der Nutzen der Produkte, Technologien und Dienstleistungen von EFI liegt in einer unkomplizierteren, effektiveren Produktion, Datenerfassung und Kommunikation - Voraussetzung für höhere Erträge bei gesteigerter Produktivität und Effizienz.

Follow EFI Online:

Folgen Sie uns auf Twitter: (@EFI_Print_Tech)
Besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/...
Sehen Sie sich auf YouTube Videos von uns an: www.youtube.com/...