PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 778819 (EFI Germany)
  • EFI Germany
  • Kaiserswerther Str. 115
  • 40880 Ratingen
  • http://www.efi.com
  • Ansprechpartner
  • David Lindsay
  • +1 (404) 931-7760

Gleich zweimal EFI VUTEk HS Pro - Leistungsschub für Cestrian Imaging

(PresseBox) (Zaventem, Belgien, ) Als eines der weltweit ersten Unternehmen hat Cestrian Imaging Ltd (Cheadle, Großbritannien) den EFI™ VUTEk® HSr Pro angeschafft, einen richtungsweisenden Inkjetdrucker von Rolle zu Rolle. Dies gab EFI (Nasdaq:EFII) heute bekannt. Gleichzeitig investierten die Briten in den Hybriddrucker (Rolle/Flachbett) EFI VUTEk HS100 Pro. Besonders beeindruckt zeigt sich Produktionsleiter Paul Gibson vom ebenso präzisen wie schnellen Farbauftrag.

"Eine unserer größten Stärken ist die Fähigkeit, für jede einzelne Anwendung optimale Materialien ausfindig zu machen und handwerklich perfekt zu verarbeiten", erläutert er. "Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf Umweltverträglichkeit. Für die Herausforderungen, die mit diesem Konzept einhergehen, sehen wir uns mit dem VUTEk-Duo noch besser aufgestellt. Auf allen nur denkbaren Substraten erzielen wir einen beständigen, sicher haftenden Farbfilm - bei minimalem Ausschuss, unvermindertem Durchsatz und einem tadellosen Druckbild."

Kunden aus aller Welt ist Cestrian ein vielseitiger, kreativer Ansprechpartner rund um die Großfläche. Mehr als 2 Millionen GBP investierte man in den vergangenen drei Jahren in den Drucksaal, der nicht nur im Druck (Flachbett- und Hybrid-Inkjet, digitaler Bogendruck, Stoff- und Textildruck), sondern auch in der Weiterverarbeitung (Schneiden, Fräsen, Schweißen) bestens aufgestellt ist.

Kreative Glanzleistungen bei knappen Zeitfenstern - dafür steht der Name Cestrian seit gut 20 Jahren. Für eine reibungslose Kommunikation mit den Kunden sorgt eine selbst entwickelte Online-Plattform - von der Bestellung hin zu Proofing und Freigabe. Noch einmal deutlich flexibler präsentiert man sich mit den beiden VUTEk-Neuzugängen. Vielfältige Betriebsmodi stellen die Weichen für termintreue Spitzenqualität - ob bei gängigen Bannern und Postern oder spektakulären Backlit-Anwendungen.

Frühzeitig in das Inkjet-Großformat eingestiegen, hat sich Cestrian kontinuierlich weiterentwickelt. Ein Highlight im Portfolio sind monumentale Werbefassaden - eine Anwendung, für die der Rollendrucker EFI VUTEk HSr Pro mit erhöht angebrachtem Ab- und Aufwickler wie gemacht ist. Einen beachtlichen Durchsatz verbindet er mit einem bestechenden Druckbild - auf einzelnen 3,2-m-Rollen oder zwei 152-cm-Rollen gleichzeitig.

Eigens dafür rezeptiert sind die hochelastischen EFI 3M™ SuperFlex-Tinten. Ähnlich dehnbar wie gängige Solvent-Tinten, brillieren sie über das gesamte Spektrum der Außenwerbung. Ein Aufplatzen des Farbfilms ist nicht zu befürchten - auch nicht beim Folieren und Tempern.

Ganze 100 Platten pro Stunde stemmt derweil der EFI VUTEk HS100 Pro, ein hybrid ausgelegter Allrounder. Mit einem dem Siebdruck vergleichbaren Durchsatz und einem offsetnahen Druckbild ist er die ideale Alternative zu konventionellen Druckmaschinen. Besonders agil präsentiert er sich mit den Optionen für vollautomatische Beschickung und Entladung - wirtschaftlich von Einzelexemplaren hin zu Stückzahlen, die bisher dem Sieb- oder Offsetdruck vorbehalten waren.

Beide Drucker produzieren mehrere echte Tonwertstufen bei variabler Tröpfchengröße - Voraussetzung für eine spektakuläre Feinzeichnung und vorlagengetreue Sonderfarben. Mit an Bord ist zudem die Pin & Cure-Technologie von EFI, die für einen präzisen Farbauftrag bei steuerbarem Glanzgrad sorgt. Last but not least: Mehrere Farbschichten, einschließlich von hochopakem Weiß, können in einem einzigen Durchgang aufgetragen werden - Bahn frei für lukrative Spitzenanwendungen!

Für eine rasante RIP-Verarbeitung bei verlässlich hoher Druckqualität steht dabei der neueste EFI Fiery® proServer, den Cestrian ebenfalls installiert hat. Bereits seit Längerem setzt das Unternehmen zudem auf die Crossmedia-Lösung EFI DirectSmile™, mit der sich die unterschiedlichsten gedruckten und elektronischen Medien (Mailings, E-Mails, PURLs, SMS-Nachrichten ...) zu hochgradig personalisierten Kampagnen verquicken lassen - bei umfassendem Response-Tracking in Echtzeit.

Derzeit beschäftigt Cestrian gut 80 Mitarbeiter - von der Konzeption über die Produktion hin zur Montage vor Ort. Besonders breit ist das Leistungsspektrum im POP-Bereich - sei es auf PVC oder Textil. Eine weitere Weichenstellung für Wachstum markieren nun die beiden VUTEk-Drucker.

Noch einmal Gibson: "Beim Durchsatz wie auch der Bildqualität ist das VUTEk-Duo anderen Inkjetdruckern klar überlegen. Besonders beeindruckt sind wir vom präzisen Farbauftrag und dem Druck in mehreren Tonwertstufen. Im Dienst an anspruchsvollen Zielgruppen können wir jetzt noch einmal ein paar Gänge zulegen - flexibler als je zuvor!"

Im Internet ist EFI unter www.efi.com zu finden. Informiert wird dort auch über die EFI VUTEk-Drucktechnologien im XXL-Format.

Website Promotion

EFI Germany

Das weltweit agierende Technologieunternehmen EFI™ (NASDAQ: EFII) mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley ist ein Schrittmacher der Digitalisierung in der Druckbranche. Mit Produkten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Erfolgs unserer Kunden. Wir entwickeln dazu bahnbrechende Technologien für die Produktion von Beschilderungen, Verpackungen, Textilien, Keramikfliesen und personalisierten Dokumenten. Zur Auswahl stehen eine breite Palette von Drucksystemen, Tinten und digitalen Frontend-Systemen sowie ein umfassendes Paket für die Unternehmens- und Fertigungsabläufe - der gesamte Produktionsprozess wird damit optimiert. (www.efi.com)

EFIs Online-Präsenz:

Folgen Sie EFI auf Twitter (@EFIPrint),
auf Facebook (www.facebook.com/...)
und auf YouTube (www.youtube.com/...).