Story Box-ID: 114712

Energie für Gebäude KG Mindelheimer Str. 25 87600 Kaufbeuren, Deutschland http://www.efg.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Blödorn +49 721 9204641
Logo der Firma Energie für Gebäude KG
Energie für Gebäude KG

Thermo-Messgewand hilft frierenden Pfarrern

(PresseBox) (Kaufbeuren, )
Bei modernen energiesparenden Kirchen¬heizungen bleibt die Kirche kalt. Anstatt den gesamten Kirchenraum zu beheizen, werden die Besucher durch sanft temperierte Sitzauflagen auf den Kirchenbänken gewärmt. Geheizt wird nur da, wo jemand sitzt. Das ist nicht nur äußerst energiesparend, sondern auch schonend für die historische Bausubstanz, für Gemälde, Kunstgegenstände und Orgel. Der einzige Wermutstropfen dieses hocheffizienten Heizsystems: die Kirche bleibt kalt – eiskalt. Für die Kirchenbesucher ist dies kein Problem, doch Pfarrer und Ministranten leiden oft unter der Kälte.

Das Unternehmen EFG Energie für Gebäude GmbH & Co. KG aus Kaufbeuren, Hersteller moderner Kirchensitzheizungen, bietet nun auch hierfür eine innovative Lösung: das Thermo-Messgewand für Pfarrer. Es ist aus einem federleichten, atmungsaktiven HighTech-Funktionsstoff gefertigt und mit einer wärmereflektierenden Schicht ausgestattet. Da die meiste Energie in der kalten Kirche über Wärmestrahlung verloren geht, spiegelt das neue Thermo-Messgewand diese Wärmestrahlung, ähnlich wie bei einer Rettungsfolie, wieder zurück. Resultat: Der Pfarrer friert nicht mehr.

Die Bekleidung ist aber nicht nur für Pfarrer interessant. Auch Ministranten, Kirchenmusiker, Chöre und Ordnungspersonal in Domen und Kathedralen wie die Schweizer Garde des Vatikans profitieren von der neuen Entwicklung aus dem Allgäu. Lieferbar ist die neue Funktionskleidung je nach Verwendungszweck als Thermo-Albe, als Thermo-Talar, als Thermo-Chor- oder Ministrantengewand oder als Thermo-Unterziehmantel.

Weitere Informationen www.efg.de

Energie für Gebäude KG

Der Ingenieur für Maschinenbau mit dem Spezialgebiet Solar- und Heiztechnik Martin Sandler gründete 1983 gleich nach dem Studium sein erstes Unternehmen, die Sandler Energietechnik. Während seiner Zeit als Geschäftsführer und Kopf der technischen Entwicklungen wurde das Unternehmen für seine zukunftsweisenden Konzepte und Produkte1993 und 2000 mit dem Bundes-Innovationspreis der Bundesrepublik ausgezeichnet. Seit 2001 konzentriert sich Martin Sandler mit der neuen Firma, der EFG Energie für Gebäude GmbH & Co. KG., auf die Weiterentwicklung, Vereinfachung und Vermarktung energiesparenden Heizsystemen. Sein Leitmotto: Solar- und Heiztechnik einfacher, effizienter, flexibler, kostengünstiger und verständlicher gestalten.
Weitere Informationen siehe www.efg.de

Wichtiger Hinweis: