Material- und Energieeffizienzpotenzialen auf die Spur kommen

Auftaktveranstaltung "Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette steigern" am 26. Januar in der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG

(PresseBox) ( Paderborn, )
Die Effizienz-Agentur NRW will 2016 mit dem Projekt "Ressourceneffizienz in der Wertschöpfungskette steigern" Material- und Energieeffizienzpotenziale bei der Herstellung von Kunststoffprodukten identifizieren und gemeinsam mit Unternehmen aus OWL konkrete Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten. Am 26. Januar startet das Projekt mit einem Auftaktworkshop in der in der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold in Paderborn. Die Veranstaltung richtet sich an Kunststoff verarbeitende Betriebe aus Ostwestfalen-Lippe.

Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz helfen produzierenden Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten. Gerade in der kunststoffverarbeitenden Industrie bestehen große Material- und Energieeinsparpotenziale entlang der Wertschöpfungskette.

"Das Projekt richtet sich an Unternehmen aus OWL, die entlang der Wertschöpfungskette an der Herstellung von Kunststoffprodukten beteiligt sind", erklärt Ressourceneffizienzberaterin Heike Wulf vom Regionalbüro Bielefeld der Effizienz-Agentur NRW. "Kunststoffverarbeitende Betriebe, Maschinen- und Anlagenbauer, Lieferanten, Werkzeugmacher und Oberflächenveredler sind herzlich zur Teilnahme eingeladen."

Im Zentrum steht die systematische Analyse von Material- und Energieeffizienzpotenzialen mit dem Blick über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. "Wir wollen gemeinsam mit Unternehmen Lösungen erarbeiten, um Produktionskosten zu senken, Produktqualität zu steigern und die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden zu verbessern", sagt Heike Wulf vom EFA-Regionalbüro Bielefeld.

Unterstützt wird das kostenfreie Projekt von dem Branchennetzwerk Kunststoffe in OWL e.V. Interessierte Unternehmen können sich jetzt noch anmelden.

Unternehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich an die Effizienz-Agentur NRW wenden (Gabriele Paßgang und Heike Wulf, Tel. 0521/ 2997399, bielefeld@efanrw.de).