Gut vernetzt für Wirtschaft und Umwelt

8. Treffen des Beraternetzwerks Münsterland am 12. Mai im Heereman‘schen Hof in Münster

(PresseBox) (Münster, )
Die Steigerung der Material- und Energieeffizienz hilft produzierenden Unternehmen, Kosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten. Den betrieblichen Ressourcenverschwendern auf die Spur kommen meist Fachberater. Berater aus dem Münsterland können sich am 12. Mai im Heereman‘schen Hof in Münster im Rahmen des 8. Netzwerktreffens des Beraternetzwerks Münsterland über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Ressourceneffizienz informieren.

Neben dem Vertiefen bestehender und neuer Kontakte steht diesmal das Thema Microgas-Turbinen auf dem Programm. Darüber hinaus präsentiert die Effizienz-Agentur NRW ihr Beratungsangebot für produzierende Unternehmen aus Industrie und Handwerk.

Das kostenfreie Netzwerk richtet sich an technische Berater und Ingenieurdienstleister, die ihre Beratungsdienstleistung in den Bereichen Energie-, Ressourcen- und Prozessoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten. Initiiert wurde das Netzwerk von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in Nordrhein-Westfalen.

"Das Netzwerk bietet Beratern die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Themenfeld Ressourceneffizienz zu informieren, durch Schulungsangebote die eigene Beratungskompetenz zu erhöhen und mit anderen Beratern in einen branchenübergreifenden, kontinuierlichen Austausch zu treten", erklärt Eckart Grundmann vom Regionalbüro Münster der Effizienz-Agentur NRW.

Die Effizienz-Agentur NRW bietet im Rahmen der Netzwerktreffen fachlichen Input und praxisorientierte Unterstützung für den Beratungsalltag. Ausgesuchte Seminare und Workshops können als Weiterbildungsmaßnahmen bescheinigt werden.

Die Agentur, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig ist, bietet Betrieben Unterstützung zur Verbesserung ihrer Ressourceneffizienz in den Bereichen Produktion, Produktgestaltung, Kostenrechnung, Instandhaltung und CO2-Bilanzierung an.

Interessierte Berater aus dem Münsterland sind eingeladen, am Netzwerktreffen teilzunehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Effizienz-Agentur NRW, Regionalbüro Münster (Eckart Grundmann, Tel.: 0251 / 4844 9643).

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.