Story Box-ID: 799283

Effizienz-Agentur NRW Dr.-Hammacher-Straße 49 47119 Duisburg, Deutschland http://www.ressourceneffizienz.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Splett +49 203 3787938

CO2-Treiber identifizieren – Klimaschutz verbessern

Vorlesung der Effizienz-Agentur NRW zum Thema CO2-Bilanzierung an der Ruhr-Universität Bochum

(PresseBox) (Bochum, )
Die Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für produzierende Unternehmen immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Die Effizienz-Agentur NRW referierte heute im Rahmen der Vorlesungsreihe "Globale Ressourcen und deren Nutzen" der Fakultät für Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum über das CO2-Bilanzierungtool Eco-Cockpit und mögliche Ansätze zur Reduzierung des Klimagasausstoßes in Industriebetrieben.

Durch Menschen verursachte Kohlendioxid-Emissionen verändern in zunehmendem Maße das Klima. Die negativen Auswirkungen für Mensch und Natur sind bereits jetzt nicht mehr zu übersehen. Im UN-Klimaabkommen von Paris von Dezember 2015 wurde festgelegt, die weltweite Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels betrifft mittelbar die produzierende Industrie in Deutschland und ihren Kohledioxid-Ausstoß.

"Um Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen in Unternehmen angehen zu können, muss zunächst Transparenz über die unternehmenseigenen CO2-Emissionen bestehen", weiß Frederik Pöschel von der Effizienz-Agentur NRW, der den rund 35 Studierenden das Thema näher brachte.

"Mit dem kostenfreien CO2-Bilanzierungtool Eco-Cockpit können Informationen zu produkt-, prozess- und standortbezogenen CO2-Emissionen ermittelt werden", erklärt Pöschel. Die Ergebnisse erlauben die Bewertung der Prozess- und Produktemissionen sowie den Vergleich der Emissionen zu alltäglichen Größen – und helfen so, Hauptemittenten zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu erschließen.

"Auf Basis der gewonnenen Informationen können Unternehmen Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ableiten. Die Ergebnisse können strategisch genutzt werden, um Unternehmen ressourceneffizienter auszurichten und wettbewerbsfähiger zu machen", so Pöschel.

Das Wissen über die eigenen CO2-Emissionen ist längst ein Wettbewerbsvorteil. Das zeigte Pöschel anhand zahlreicher Praxisbeispiele. So bekam ein Bahnsteigausstatter den Zuschlag der Deutschen Bahn, weil er dank Eco-Cockpit die in der Ausschreibung geforderte CO2-Bilanzierung nachweisen konnte. Der Betrieb leitete aus der Auswertung Maßnahmen ab, die den Material- und Energieverbrauch in den untersuchten Bereichen nachhaltig senkten.

Nach der Vorlesung hatten die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure die Möglichkeit, im Rahmen einer Übung direkt mit Eco-Cockpit zu arbeiten und eine CO2-Bilanz zu erstellen.

Die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW berät produzierende Unternehmen aus Industrie und Handwerk seit über 17 Jahren rund um den effizienten Material- und Energieeinsatz.

Weitere Informationen zu Eco-Cockpit finden Unternehmen unter www.ecocockpit.de

Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.

Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de

Wichtiger Hinweis: