Story Box-ID: 1128593

Efficient Energy GmbH Hans-Riedl-Str. 5 85622 Feldkirchen b. München, Deutschland http://www.efficient-energy.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Obermaier +49 89 90997450

Investitionen in moderne Kältetechnik für eine klimafreundliche Zukunft: Bürgermeister Janson zu Besuch bei Efficient Energy

Clean Tech Unternehmen Efficient Energy expandiert am Standort Feldkirchen

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Am 7. September durfte das seit 2012 in Feldkirchen ansässige Unternehmen Efficient Energy den 1. Bürgermeister der Gemeinde, Andreas Janson, in der Hans-Riedl-Straße 5, im Gewerbegebiet Ost begrüßen.

Im Zuge seiner starken Expansion machte das Unternehmen durch seine intensive Suche nach neuen Lagerflächen am Standort Feldkirchen auf sich aufmerksam. Das nahm Bürgermeister Janson zum Anlass, Efficient Energy zu besuchen, um persönlich zu erfahren, was der Clean Cooling Pionier genau macht.

„Wir kühlen und heizen mit dem natürlichen Kältemittel Wasser. Unsere Technologie ist sauber, sicher und sparsam. Wir treiben somit den Wandel hin zu einem umweltfreundlichen Kältemarkt voran“, erklärt der CEO von Efficient Energy, Georg Dietrich. Die klimaneutralen Kälteanlagen mit dem Namen eChiller finden Anwendung in der Kühlung von Maschinen, Industrieprozessen, Gebäuden und Rechenzentren.

Neben der Frage nach Existenz und Erschließung neuer Gewerbeflächen am Standort Feldkirchen, tauschten sich die beiden Gesprächspartner auch zu anderen Themen aus, die derzeit sowohl Politik als auch Wirtschaft beschäftigen:
  • Klimawandel: Der Anteil von Kühlung an der Klimaerwärmung ist mit 7% weltweit doppelt so groß wie der des globalen Flugverkehrs
  • Explodierende Energiepreise: Kühlung hat einen Bedarf von 17% Prozent des globalen Stromverbrauchs (Tendenz steigend)
  • Synthetische, fluorierte Kältemittel (F-Gase): Risiken bei herkömmlichen Kältemaschinen und EU-weite Regulierung für die Benutzung von F-Gasen bis 2030 (Reduzierung um 80%)
  • Fachkräftemangel
  • Regionale Zulieferer und Lieferketten
Bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktionshalle zeigte Bürgermeister Janson als studierter Bauingenieur großes Interesse an der Technik und Funktionsweise der verschiedenen eChiller: „Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich wünsche mir, dass uns Efficient Energy am Wirtschaftsstandort Feldkirchen erhalten bleibt.“

Efficient Energy GmbH

Die Efficient Energy GmbH ist Hersteller von nachhaltiger Kältetechnik mit Sitz im Großraum München. Das expansive Clean Tech Unternehmen ist seit 2018 am Markt und leistet mit seiner Bluezero®-Technologie, die Wasser (R718) als Kältemittel nutzbar macht, Pionierarbeit in Sachen Clean Cooling und Clean Heating. Die klimaneutral zertifizierten Kältemaschinen der eChiller Produktfamilie verzichten vollständig auf umweltschädliche fluorierte Kältemittel und setzen neue Standards in Sachen Energieeffizienz und Sicherheit in der Kälteindustrie. Efficient Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Klimawende aktiv mit kundenorientierten, innovativen und umweltfreundlichen Lösungen voranzutreiben. Das Unternehmen wurde mehrfach ausgezeichnet, wie etwa mit dem European Business Award for the Environment von der Europäischen Kommission, den G20 Innovation League Cleantech Top 20 für seinen herausragenden Beitrag zur Lösung der weltweiten Klimakrise sowie von Deloitte als Wachstumschampion der Tech Unternehmen in Deutschland mit dem 3. Platz des Technology Fast 50 Award 2021. www.efficient-energy.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten