Story Box-ID: 1090333

Efficient Energy GmbH Hans-Riedl-Str. 5 85622 Feldkirchen b. München, Deutschland http://www.efficient-energy.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Häckel +49 89 6933696440

Efficient Energy baut Partnernetzwerk in Europa aus

Europa ist wichtigster und treibender Markt für umweltfreundliche Kältelösungen

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Efficient Energy, deutscher Tech-Pionier für nachhaltige Kältetechnik mit dem klimaneutralen Kältemittel Wasser, hat sein Partnernetzwerk in 2021 entscheidend erweitert. Neben dem konsequenten Ausbau seines Vertriebs- und Service-Netzwerks in der DACH-Region, sind die eChiller-Kältemaschinen nun auch in Frankreich, Schweden und Norwegen erhältlich.

Europa führend bei natürlichen Kältemitteln

Der Markt für Kältemittel befindet sich in einem entscheidenden Wandel. Durch die europäische F-Gas-Verordnung, mit dem Ziel der Reduzierung von CO2-Emissionen, werden traditionelle Kältemittel, die auf Fluorkohlenwasserstoffverbindungen (HFKW) basieren, in naher Zukunft massiv eingeschränkt werden. Betreiber von Kälteanlagen müssen umdenken.

„Die Revolution auf dem Kältemarkt, die durch die Einführung der F-Gas-Verordnung in Europa eingeleitet wurde, führte allein in diesem Jahr zu einer Halbierung des gesamten erlaubten HFKW-Verbrauchs gegenüber 2017. Die rasant steigende Nachfrage nach natürlichen Kältemitteln und umweltschonender Kältetechnologie spüren wir enorm“, kommentiert Thomas Bartmann, Sales Director und Mitglied der Geschäftsleitung von Efficient Energy.

Steigende Nachfrage nach natürlichen Kältemitteln

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach ihren Clean Cooling-Lösungen, hat Efficient Energy 2021 damit angefangen, sein Partnernetzwerk in Europa aktiv auszubauen. So hat sich das Vertriebs- und Servicenetzwerk allein in Deutschland mehr als verdoppelt, Tendenz steigend. Zudem sind entscheidende Länder wie Frankreich, Schweden und Norwegen hinzugekommen. Weitere Länder sind geplant.

„Wir werden zunehmend von Partnern aus ganz Europa angesprochen, die unsere energieeffiziente eChiller-Produktfamilie vertreiben wollen, da sie von der einzigartigen Kältelösung überzeugt sind“, so Bartmann weiter. „Als einziger Anbieter von seriengefertigten Kältemaschinen, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel einsetzen, sehen wir uns mit Blick auf unsere expansive Vertriebsstrategie als Vorreiter von nachhaltigen Kältelösungen, die Betreibern eine echte Zukunftssicherheit bieten.“

Weichen auf Wachstum eingestellt

Neben der Erweiterung der Produktfamilie und Vergrößerung des Partnernetzwerkes hat das Clean Tech Unternehmen wieder ein rasantes Wachstumsjahr hinter sich. Für die branchenüberdurchschnittliche Unternehmensentwicklung über die letzten Jahre hinweg wurde Efficient Energy im November mit dem Technology Fast 50 Award von Deloitte ausgezeichnet. Damit gehört Efficient Energy zu den Top 3 Wachstumschampions in den letzten vier Jahren.

„Es ist uns in den letzten vier Jahren gelungen, unsere Clean Cooling Kältelösungen im DACH-Raum zu etablieren. Mit der Einführung des eChiller120 haben wir nochmal einen Schub im Markt erlebt. Für unsere Kunden ist der eChiller ein wichtiger Baustein in ihrer Klimastrategie, um ihren CO2-Footprint und Stromverbrauch auf ein bisher unerreichtes Niveau zu reduzieren. Daher planen wir die Produktpalette weiter auszubauen, um noch mehr Anwendungen in IT und Industrie bedienen zu können“, ergänzt Georg Dietrich, CEO von Efficient Energy.

Wasser als Kältemittel

Efficient Energy setzt in seiner eChiller-Produktreihe die Bluezero® -Technologie ein, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel nutzbar macht und somit zur Gänze auf umweltschädliche F-Gase verzichtet. Die Technologie lässt sich ideal zur Kühlung von Rechenzentren und Serverräumen, industriellen Prozessen, Maschinen und in der technischen Klimatisierung einsetzen.

Efficient Energy GmbH

Die Efficient Energy GmbH ist ein deutscher Hersteller und Entwickler von umweltfreundlicher Kältetechnik. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter am Standort Feldkirchen bei München. Das mittelständische Unternehmen ist europaweit tätig und leistet mit seiner Bluezero®-Technologie, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht, Pionierarbeit in Sachen Clean Cooling. Die Modellreihe des eChiller setzt als Kältemittel reines Wasser (R718) ein und verzichtet somit vollständig auf fluorierte Kältemittel. Efficient Energy hilft seinen Kunden, die steigenden regulatorischen Herausforderungen der Kältetechnik, wie CO2-Bilanz, Kosteneffizienz, F-Gase-Verordnung und Preiserhöhungen, zu meistern. Das Unternehmen wurde für den eChiller mehrfach ausgezeichnet wie etwa mit dem European Business Award for the Environment 2018/2019, Red Herring Europe Top 100 2020 sowie Technology Fast 50 Award 2021. www.efficient-energy.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten