Story Box-ID: 931568

Efficient Energy GmbH Hans-Riedl-Str. 5 85622 Feldkirchen b. München, Deutschland http://www.efficient-energy.de
Ansprechpartner:in Frau Ingrid Jenisch +49 89 6933697580

eChiller mit Wasser als Kältemittel gewinnt den European Business Award for the Environment

Der eChiller, eine von der deutschen Firma Efficient Energy GmbH entwickelte Kältemaschine mit Wasser als Kältemittel und einer hervorragenden Ökobilanz, gewinnt den EBAE-Preis für Produkte und Dienstleistungen.

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Der European Business Award for the Environment (EBAE) zeichnet Unternehmen aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit Europas leisten. Die Gewinner wurden während der EBAE-Preisverleihung am 14. November 2018 in Wien bekanntgegeben.

Das prächtige Wiener Palais Niederösterreich bot einen feierlichen Rahmen für die EBAE-Preisverleihung, bei der viele Gäste unter denen sich auch die 22 Finalisten befanden, gespannt auf die Verkündung der Gewinner 2018/2019 warteten.
Der EBAE-Preis ist eine Initiative der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, deren Direktor Gilles Gantelet bei der Preisverleihung folgende Erklärung abgab: „Alle Finalisten des diesjährigen Preises haben wichtige Schritte unternommen, um uns einer schadstofffreien, kohlenstoffarmen und effizienten Kreislaufwirtschaft näher zu bringen und wir sind hier um diese Erfolge zu feiern. Diese Unternehmen beweisen, dass es bei Öko-Innovationen nicht nur um den Schutz unseres Planeten geht, sondern auch um intelligente unternehmerische Entscheidungen, die eine Schlüsselrolle für die europäische Wettbewerbsfähigkeit spielen. "

Die Gewinner wurden in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Management von Kleinst- und Kleinunternehmen, Management von mittleren und großen Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, Unternehmensprozesse, Kooperation mit Entwicklungsländern sowie Business und Biodiversität. Die Konkurrenz in der Produkt- und Dienstleistungskategorie war stark. Die Auszeichnung in dieser Kategorie wird an Unternehmen verliehen, die erfolgreich ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, das nachhaltigere Produktions- und Konsummuster fördert oder zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beiträgt. Drei weitere Unternehmen wurden mit ihren innovativen und nachhaltigen Produkten für diese Auszeichnung nominiert: AFULudine (Frankreich), Water & Soil (Ungarn) und Plastic Repair System 2011 S.L. (Spanien), aber der eChiller von Efficient Energy konnte das Rennen um den begehrten Preis für sich entscheiden.

Der eChiller unterstützt die Klimaschutzmaßnahmen der EU

Der eChiller ist eine Kältemaschine, die von der Firma Efficient Energy GmbH in Feldkirchen bei München entwickelt, hergestellt und vertrieben wird. Dieser Kaltwassersatz ist aufgrund der Verwendung von Wasser als Kältemittel in Kombinationen mit einer sehr hohen Energieeffizienz und einer daraus resultierenden hervorragenden Ökobilanz einzigartig. Um die Emissionen von fluorierten Treibhausgasen (F-Gasen), die in der Kälteindustrie in der Regel eingesetzt werden, zu reduzieren, hat die Europäische Union die F-Gase-Verordnung verabschiedet. Diese reguliert alle wichtigen Anwendungen, in denen F-Gase zum Einsatz kommen. Im eChiller wird reines Leitungswasser als Kältemittel anstatt schädlicher F-Gase verwendet. Wasser verfügt weder über ein Treibhauspotenzial noch über ein Ozonabbaupotenzial und unterstützt somit vorbildlich die Klimaschutzmaßnahmen der EU. Der eChiller eignet sich hervorragend zur Kühlung von industriellen Prozessen, Rechenzentren und Serverräumen, Schaltschränken und Gebäuden.

Dr.-Ing. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH, nahm den Preis während der EBAE-Preisverleihung in Wien entgegen und erklärte, er sei „stolz darauf, dass der eChiller auf europäischer Ebene präsentiert und prämiert wurde. Der Umweltgedanke ist fest in unserem Unternehmen verankert, aber auch der ökonomische Aspekt spielt eine wichtige Rolle, und diese Auszeichnung der Europäischen Kommission bestätigt erneut das Marktpotenzial des eChillers und unsere Wettbewerbsfähigkeit.“

Weitere Informationen zum eChiller finden Sie unter: efficient-energy.de

Hintergrundinformationen zu den EBAE-Auszeichnungen

Mit den European Business Awards for the Environment, einer Initiative der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, werden Unternehmen ausgezeichnet, die Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Umweltperformance erfolgreich kombinieren. Die Preisverleihung findet alle zwei Jahre statt und die Auszeichnungen wurden dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben. Um an den Awards teilnehmen zu können, müssen Unternehmen zuerst auf nationaler Ebene überzeugen. Beim EBAE-Wettbewerb 2018-2019 wurden 161 Bewerbungen aus 19 europäischen Ländern eingereicht. Weitere Informationen zu den Gewinnern, dem Auswahlverfahren und den EBAE-Auszeichnungen finden Sie unter: ec.europa.eu/environment/awards

Efficient Energy GmbH - Kältetechnik mit Zukunft

Efficient Energy GmbH

Die Efficient Energy GmbH ist ein innovativer Hersteller und Systemlieferant von umweltfreundlicher Kältetechnik, mit Sitz in Feldkirchen bei München.

Das Unternehmen setzt in Ihrer eChiller Modellreihe als Kältemittel reines Wasser (R718) ein und verzichtet somit vollständig auf fluorierte Kältemittel. Die eChiller sind die weltweit einzigen, serienreif verfügbaren Kaltwassersätze mit dem natürlichen Sicherheitskältemittel Wasser (R718) bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz. Die verschärfte F-Gase-Verordnung und die steigenden kältemittelrelevanten Sicherheitsanforderungen erfüllen die eChiller bereits heute.

Die eChiller liefern je nach Modell eine Kälteleistung von 20 bis 45 kW und sind modular auf
300 kW skalierbar. Die Kältemaschinen sind ideal geeignet zur Kühlung von Serverräumen, Gebäuden und industriellen Prozessen.

Eine integrierte stufenlose Regelung mit Freikühlbetrieb gewährleistet, dass die Anlage stets im energetisch optimalen Bereich arbeitet. Die hohe Energieeffizienz und die geringen gesetzlichen Wartungsanforderungen reduzieren die laufenden Betriebskosten. Unterstützt wird die Investition zudem durch eine BAFA-Förderung.
Zur einfachen Integration in das Gesamtsystem bietet die Efficient Energy GmbH den eChiller als Rundum-sorglos Paket an. Wir beraten Sie bei der gesamten Planung, liefern bei Bedarf neben dem Kaltwassersatz alle hydraulischen Komponenten, die für die Gesamtinstallation erforderlich sind und unterstützen bei der Installation und Inbetriebnahme vor Ort.

Die Efficient Energy GmbH hilft ihren Kunden die steigenden regulatorischen Herausforderungen der Kältetechnik zu meistern und bietet mit der eChiller-Modellreihe langfristig und nachhaltig nutzbare Lösungen an. Durch eine signifikante Kosteneffizienz bei gleichzeitig verbesserter CO2-Bilanz profitieren Unternehmen gleich mehrfach.

Die zukunftsweisende Technologie überzeugt auch Politik und Medien. Das Unternehmen wurde für den eChiller mehrfach ausgezeichnet. U.a. mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017 in der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“, dem RAC Cooling Industry Award 2017, dem Partslife Umweltpreis 2017 und dem Deutschen Kältepreis 2016.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten